Leichlingen Wind trägt Leichlinger Ballon 635 Kilometer weit bis Polen

Leichlingen · Das Ballönchen hatte Ausdauer und gute Winde: 635 Kilometer weit - nämlich bis nach Polen - flog der Luftballon der jungen Leichlingerin Emily Witt. Sie hatte den Ballon beim Erdbeerfest an der Trompete vor gut einem Monat abgeschickt. Der Schützenverein Trompete hatte 150 mit Gas gefüllte Ballons zum Fest bringen lassen und einen Wettbewerb ausgeschrieben.

Die drei Kinder, deren Ballons am weitesten unterwegs waren, sollten Geschenkgutscheine (20, 25 und 30 Euro) für Spielwaren, einlösbar im Leichlinger Geschäft Kinderkiste bekommen. Tatsächlich kamen von den 150 bei gutem Westwind in den Himmel entlassenen Ballons mit Antwortkarten 23 an die Geschäftsführung des Schützenvereins zurück, meldet der Verein. Und hat die weitesten Distanzen notiert: Den dritten Platz belegt der Leichlinger Nils Hashemi. Sein Ballon flog satte 275 Kilometer weit, "die Antwortkarte wurde aus Braunschweig zurück geschickt", heißt es vom Schützenverein.

Nochmal 27 Kilometer weiter, also 302 Kilometer ließ sich der Luftballon von Emily Michel treiben - bis nach Helmstedt. Mehr als das Doppelte eben schaffte Emily Witts Ballon. Er wurde in Gostomin, ein Dorf nordöstlich von Stettin, gefunden, berichten die Trompeter Schützen.

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort