Leichlingen Winfried Becker eröffnet sein Atelier "Kunstbecker" in Leichlingen

Leichlingen · Das Wirken der Natur ist das Leitthema von Künstler Winfried Becker, der morgen, 8. November, 19 Uhr, das neue Atelier "Kunstbecker" eröffnet. "Bei meinen Werken geht es meist darum, die Schönheit der Schöpfung zu vermitteln", erzählt er. Besonders die kleinen Dinge im Leben beschäftigen ihn. "Wir sehen oftmals über Dinge hinweg, die wir alltäglich erleben. Da möchte ich sagen: Schau genau hin, so schön kann das sein."

Damit seine Werke gelingen, muss er mit ihnen verbunden sein: "Das sind tiefe Erlebnisse, die dabei stattfinden. Ich kann nicht einfach losziehen und knipsen." Deshalb kann es vorkommen, dass er einen halben Tag in der Natur verbringt, ohne ein Foto zu schießen. Die Basis seiner Bilder sind Fotos, die am Computer bearbeitet werden. Für ihn ist es wichtig, durch seine Bilder die Lebenskraft "fühlbarer, begreifbarer, erlebbarer" zu machen. "Ich habe eine unglaubliche Ehrfurcht oder Demut und muss immer wieder staunen, was in der Natur möglich ist."

Angefangen hatte alles mit 15 Jahren. Sein Kunstlehrer hatte ihm gesagt, dass er Talent besitzt. So habe er angefangen, sich im Zeichnen zu schulen, verlor das Kunststudium aber aus den Augen. "Ich bin erst mal dem Ruf meiner Eltern gefolgt und habe eine Ausbildung als Druckvorlagenhersteller gemacht", sagt der 47-Jährige, "damals hat man alles noch von Hand gemacht, und so habe ich gelernt, sehr sauber zu arbeiten. Das hat mich geprägt." Deshalb würden heute oft seine Werke als zu ästhetisch bezeichnet. Das störe ihn nicht, das sei eben sein Stil.

Leichlingen kommt als neue Station nach Gütersloh/Bielefeld, Norddeutschland und Ruhrgebiet hinzu. "Meine Freunde sagen, ich würde nicht länger als zwei Jahre in einer Stadt aushalten. Aber Leichlingen gibt mir das Gefühl, hierher zu gehören." Die Waschgarage der ehemaligen Aral-Tankstelle Albert Bauer nahe Bahnhof bietet Platz für seine Werke. Das Atelier soll ein Ort der Kunst und Begegnung werden.

Die Vernissage bietet ein Rahmenprogramm mit Gesang, Lesung und Theater-Improvisation. www.kunstbecker.de

(hawk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort