Leichlingen Witzhelden: Ab Oktober wird gepflastert

Leichlingen · Eine Liste der Stadtverwaltung zum Stand diverser Bauarbeiten wurde gestern für den Bezirksausschuss vorgelegt.

Die Pflasterung des Witzheldener Marktplatzes hat ihre ganz eigene Geschichte: Ein Leichlinger Baudezernent bekam 1993/94 sogar einmal eine goldene Mistgabel verliehen - aus Protest gegen die anfangs nicht allzu beliebte Pflasterauswahl.

Mehr als 180 Beschädigungen monierte die Bürgerliste Witzhelden-Leichlingen (BWL) im Bereich des gepflasterten Marktplatzes Witzhelden dann im Jahr 2011. Es handele sich um fehlende, zerbrochene oder abgesenkte Stellen, sagte der inzwischen verstorbene damalige BWL-Fraktionschef Volker Jung. Diese sähen nicht nur unschön aus, sondern stellten gefährliche Stolperfallen dar. Anblick und Zustand des historischen Ortskerns seien "schändlich".

Im Bezirksausschuss Witzhelden unterstrich der damalige Tiefbauamtsleiter Jürgen Krey seinerzeit: "Einzelne Steine auszutauschen, ist nicht denkbar." Der Denkmalbereich müsse mit hochwertigeren Steinen komplett neu verlegt werden. In drei Bauabschnitten solle das Pflaster erneuert werden. Kosten: 180 000 Euro.

Gestern tagte der Bezirksausschuss Witzhelden wieder. Und auch diesmal ging es um die Pflasterung des Marktplatzes: Für die Sitzung hatte die Stadtverwaltung eine Auflistung des Sachstandes diverser Bauprojekte angelegt - und die weist für den Marktplatz aus: Voraussichtlich am 12. Oktober werden die Bauarbeiten beginnen. Die Auftragsvergabe ist für den 10. September vorgesehen.

Des Weiteren listet die Stadt folgende Maßnahmen und ihren jeweiligen Bearbeitungsstatus auf:

Erledigt -Gesamtsanierung des Schul- und Turnhallengebäudes der Grundschule Witzhelden

- Erweiterung und Umbau des Feuerwehrgerätehausen Witzhelden

In Bearbeitung - Gesamtsanierung der Sporthalle am Sportplatz in Witzhelden

- Glascontainerstandort Kuhle

- Bauprojekte im Ortskern

- Sachstand Friedhofskonzept

- Aufstellung Verkehrsspiegel Kreuzung Orth

- Antrag der SPD-Fraktion: Umsetzung Sanierung Scharweg aus Förderprogramm der EU

- Antrag der BWL-Fraktion: Anbindung Oberbüscherhof an Witzhelden (Fuß- und Radweg)

- Parkplatzsituation Witzhelden

In diese Gruppe fallen sowohl Projekte, die bereits umgesetzt werden, wie etwa die Turnhallensanierung, als auch Dinge, die gerade erst politisch bewertet werden. Der Marktplatz jedoch liegt im Zeitplan.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort