Leichlingen WIV plant ein Online-Portal für den Einzelhandel

Leichlingen · In 25 Jahren Wirtschaftsförderungsverein Leichlingen (WIV) sind die Ansprüche und Erwartungshaltungen gestiegen. "Wir wollen unserem Namen natürlich gerecht werden", betonte Vorstandsmitglied Günter Berger bei der Mitgliederversammlung. Entwickelt hat sich der Verein vom einstigen Werbering zu einem Verein ehrenamtlich Engagierter, die immer wieder neue und aktuelle Themen aufgegriffen haben. Heute kümmere man sich noch intensiver um die lokale Geschäftswelt als vor einem Vierteljahrhundert. "Der Vorstand trifft sich alle vier Wochen. Wir haben Arbeitskreise zu verschiedenen Schwerpunkten", skizzierte Berg die Arbeit des WIV.

Aktuell sind das etwa das kostenlose WLAN für alle in der Innenstadt, schnelle Internetanschlüsse für Privatleute und Unternehmen, aber auch die Wiederbelebung des Unternehmerstammtisches. Außerdem hat sich der WIV intensiv Gedanken zum Leerstandsmanagement in der City gemacht. In den sozialen Medien ist der Verein mittlerweile gut vernetzt, will in diesem Jahr die eigene Internetseite überarbeiten und modernisieren. Außerdem schwebt ihm mittelfristig ein Online-Portal für den Leichlinger Einzelhandel vor, das die Käufer digital zu den passenden Geschäften führt. Aber auch die alten WIV-Aktionen laufen weiter: die verkaufsoffenen Sonntage und die Mitwirkung beim Obstmarkt. Zudem wurde sich für die Brötchentaste an Parkscheinautomaten eingesetzt, für das Bratapfelfest und das weihnachtliche Einkaufsvergnügen. Ein Erfolg ist laut Berg der Leichlinger Geschenkgutschein: "Wir haben im vorigen Jahr damit eine Kaufkraftbindung von über 55.000 Euro für Leichlingen bewirkt."

Geehrt wurden bei der Versammlung auch die 27 Mitglieder, die seit 25 Jahren beim WIV dabei sind. Sie sind indes nicht allein geblieben: Im Laufe der letzten zweieinhalb Jahrzehnte sind es 121 geworden, davon 92 Unternehmen, acht Vereine und 21 Privatpersonen.

(inbo)
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