Leichlingen WIV wählt Lützenkirchen an die Spitze

Leichlingen · Gigabit-Strategie zur Weiterentwicklung des örtlichen Breitbandnetzes, Website-Überarbeitung, Stärkung des Einzelhandels, Weiterführung der Strategie "Chancen für Leichlingen": Das Programm, das sich der Wirtschaftsförderungsverein Leichlingen (WIV) neben seinen traditionellen Projekten für dieses Jahr vorgenommen hat, ist äußerst umfangreich.

Er nimmt es mit einem neuen Vorsitzenden und neuen Stellvertretern in Angriff: Bei der Mitgliederversammlung am Mittwochabend wurde der Unternehmer Mark Lützenkirchen einstimmig als Nachfolger von Birgitt Färber zum Vorsitzenden gewählt.

Färber hatte das Amt seit 2004 inne. Lützenkirchen bildet künftig mit seinen gleichberechtigten Stellvertretern Rainer Pliefke und Lothar Feuser den Kern des Vorstandes und wird bei seiner Arbeit von Kurt Hardenbicker als Schatzmeister und drei Beisitzern unterstützt.

Birgitt Färber und ihr Stellvertreter Günter Berg hatten sich nicht mehr zur Wahl gestellt, aus dem Vorstand ausgeschieden sind außerdem auch die Beisitzer Brigitte Krautmacher-Hondrich und Peter Schröder.

Obwohl schon seit vielen Jahren fester Bestandteil im Leichlinger Kalender, muss sich der WIV 2017 besonders um die vier verkaufsoffenen Sonntage kümmern: Ob der erste zum Frühlingsfest am 14. Mai tatsächlich stattfinden kann, klärt sich in diesen Tagen. Nach einem Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes aus dem Jahr 2015 dürfen die Geschäfte nur "aus Anlass von örtlichen Festen, Märkten, Messen oder ähnlichen Veranstaltungen" ausnahmsweise am Sonntag geöffnet werden.

Die Gewerkschaft Verdi hatte in verschiedenen Städten in diesem Jahr bereits verkaufsoffene Sonntage durch Klagen verhindert. "Wir werden alles dafür tun, und wir werden das hinkriegen, dass die Geschäfte an den vier Sonntagen in Leichlingen öffnen dürfen", sagte Lothar Feuser. Der WIV sei sich dabei der Unterstützung seitens der Stadt sicher.

Neben der Leichlinger Mobilshow, dem Bratapfelfest, der Weihnachtsbeleuchtung, der Aktion Weihnachtlichen Einkaufsvergnügen, dem WIV-Streifenkalender und dem Leichlinger Geschenkgutschein wird der Wirtschaftsförderungsverein auch den Unternehmerstammtisch mit Stadt, IHK und Handwerkerschaft fortsetzen - allerdings nur noch einmal statt wie bislang zweimal im Jahr.

Das nächste Treffen steht im Herbst auf der Agenda. Derzeit hat der WIV 122 Mitglieder. Das letzte Jahr schloss der Verein mit einem finanziellen Minus von knapp 2100 Euro ab. "Allerdings haben wir auch noch mehr als 3000 Euro offene Forderungen", relativierte Schatzmeister Kurt Hardenbicker das Defizit.

(inbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort