Leichlingen Zahl der Schul-Einbrüche in Leichlingen hat sich verdreifacht

Leichlingen · 2015 verzeichnete die Polizei fünf Einbrüche in Schulen - im vergangenen Jahr waren es bereits 18.

Kriminalität in Leverkusen 2016 in Zahlen
Infos

Kriminalität in Leverkusen 2016 in Zahlen

Infos
Foto: dpa

Schon lange hat ein vermeintlich "kleinerer" Einbruch nicht mehr für solche Emotionen gesorgt wie der jüngste Raubzug unbekannter Täter an der Grundschule Büscherhof. Und es ist nicht der Wert des Diebesguts (ein paar Computer), der viele Leichlinger aufgebracht hat. Es ist die Tatsache, dass die Täter die bereitgestellten Osterkörbchen der Kinder plünderten und die Schokolade stahlen.

 Mit Schraubenzieher und Brechstange sind die Einbrecher vermutlich in den Klassenraum gelangt und hatten es dort auf die gebastelte Osterdekoration der Kinder abgesehen. Aus den Nestern stahlen sie die Schokoladeneier.

Mit Schraubenzieher und Brechstange sind die Einbrecher vermutlich in den Klassenraum gelangt und hatten es dort auf die gebastelte Osterdekoration der Kinder abgesehen. Aus den Nestern stahlen sie die Schokoladeneier.

Foto: Uwe MIserius

Eine Lehrerin fand am Montagmorgen ihren Klassenraum im ersten Obergeschoss nicht mehr so vor, wie sie ihn am Freitagnachmittag verlassen hatte. Ein Schiebefenster stand offen, und die frisch dekorierten Osterkörbchen der Kinder lagen quer durch den Raum verteilt herum. Es fehlten Laptops - und eben die geliebten Süßigkeiten aus den Körbchen (wir berichteten).

"So etwas ist natürlich besonders gemein", kommentierte ein Sprecher der Kreispolizeibehörde die Straftat. Aber auch kein Einzelfall: "2015 hatten wir in Leichlingen fünf Einbrüche in Schulgebäude", berichtet der Sprecher. Im vergangenen Jahr sei die Zahl bereits auf 18 angewachsen. Die Täter, so die Einschätzung der Ordnungshüter, gehörten vermutlich nicht zum professionellen Bandenmilieu, sondern seien erfahrungsgemäß eher in der Nachbarschaft zu suchen.

Auf größere Schwierigkeiten sind sie beim Einstieg in die Leichlinger Grundschule offensichtlich nicht gestoßen, wie Kriminalhauptkommissar Bernhard Danger bestätigt. Das Schiebefenster, durch das sie ins Gebäude gelangt seien, habe bereits mehrere Jahrzehnte auf dem Buckel gehabt: "Ich vermute, das hätten sie mit großer Kraft wahrscheinlich auch ohne Werkzeuge aufbekommen", analysiert der Präventions-Experte der Kreispolizei Rhein-Berg.

Mechanische Sicherungen, Alarmanlage - Fehlanzeige. Danger empfiehlt sogar, eine Videoanlage zu installieren: "Damit haben wir in anderen Kommunen sehr gute Erfahrungen gemacht. Die helfen nicht nur gegen Einbrecher, sondern sind auch geeignet, das Vandalismus-Problem effektiv zu bekämpfen." Denn wer wisse, dass er gefilmt werde, überlege sich dreimal, ob er das Risiko eingehe, ins Gebäude einzusteigen.

In der Pflicht, sich über so etwas zu informieren, ist immer der Schulträger - in diesem Fall die Stadt Leichlingen. Dort zeigte sich Bürgermeister Frank Steffes auf Nachfrage interessiert. Er will die Situation prüfen lassen und ist auch nicht abgeneigt, sich von Polizeiexperte Danger beraten zu lassen.

Die Fachleute der Kriminalprävention informieren Jahr für Jahr in mehreren 100 Einzelberatungen kostenfrei darüber, mit welchen Mitteln sich Bürger, aber eben auch Institutionen wie Schulen oder Kindergärten effektiv vor Einbrechern schützen können.

Dass so eine bessere Sicherung gegen Langfinger für die Schule Büscherhof ebenfalls Sinn machen kann, davon ist der Bürgermeister überzeugt: "Wir müssen jetzt einmal schauen, wie wir das am besten angehen", sagt er. Und das nicht nur wegen der Schokoladeneier der Kinder.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort