| 00.00 Uhr

Leichlingen
Zahnarztfamilie jetzt in der alten Postfiliale

Leichlingen: Zahnarztfamilie jetzt in der alten Postfiliale
Kris, Tim und Hans Günter Zulauf am Empfang ihrer neuen Praxis im Brückerfeld. Die alte Postfiliale bot Platz, um das medizinische Angebot zu erweitern. FOTO: UM
Leichlingen. An Briefmarken und Päckchen erinnert im Brückerfeld 1-7 wirklich nichts mehr. In mehrmonatigen Umbauarbeiten ist in der ehemaligen Post auf 470 Quadratmetern eine hochmoderne Zahnarztpraxis entstanden, die Dr. Hans Günter Zulauf (62) mit seinen Söhnen Dr. Tim (32) und Kris (29) am 1. Juli eröffnet hat. Von Ina Bodenröder

Bislang hatte der Vater seine Behandlungsräume in der Gartenstraße, bereits vor anderthalb Jahren stieß Sohn Kris dazu.

"Die meisten Patienten sind recht angetan von der neuen Praxis", berichten die beiden nach den ersten Tagen. Dabei seien sie erst gar nicht sicher gewesen, ob der Umzug raus aus den rund zwei Drittel kleineren, familiären Räumen gut ankommen würde. Bot die Praxis bislang allgemeine Zahnarztleistungen an, erweitert Oralchirurg Dr. Tim Zulauf seit der Neueröffnung das Angebot um eine wichtige Facette. Der zertifizierte Fachzahnarzt hat von der übrigen Praxis getrennte Räume für chirurgische Eingriffe, in dem er beispielsweise Implantate einsetzen oder Weisheitszähne entfernen kann. "Diesen Bereich möchte ich gerne zur Überweisungspraxis ausbauen, in die auch andere Zahnärzte ihre Patienten schicken können", kündigt Tim Zulauf an.

Dazu will er die Kollegen in der nächsten Zeit gezielt ansprechen und ins Boot holen. Unterstützung bekommen die Drei bei ihrer Arbeit durch moderne Technik: Ein neues, digitales 3D-Röntgengerät macht Bilder, die gerade dem Oralchirurgen Diagnose und Behandlung stark erleichtern. "Die neue Praxis war auch für mich noch mal ein enormer Motivationsschub", sagt Hans Günter Zulauf, der deshalb noch lange nicht ans Aufhören denkt.

Während seine Söhne mit einem siebenstelligen Euro-Betrag den Um- und Ausbau der Räume finanziert haben, bringt er seinen Patientenstamm in die Gemeinschaftspraxis ein. Für den Innenausbau, die Malerarbeiten, Fenster, Elektronik und Möbeleinrichtung haben die drei Ärzte mit Leichlinger Unternehmen zusammengearbeitet. "Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Nach einigen Verzögerungen waren das die Partner, mit denen alles reibungslos geklappt hat", sagen die Zahnärzte. In den Räumen in der Gartenstraße haben sie inzwischen ein Dentallabor eingerichtet, in dem ein Zahntechnikermeister für sie arbeitet.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leichlingen: Zahnarztfamilie jetzt in der alten Postfiliale


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.