Leverkusen

Stadt plant Kita für 150 Kinder an der Heinrich-Lübke-Straße

Die Stadt Leverkusen plant in Steinbüchel den Bau eines achtgruppigen Kindergartens. Der Bau soll - Stand heute - rund 4,7 Millionen Euro kosten und Ende 2019 fertig sein. Mit dem Projekt sollen die Gebäude an der Kreuzbroicher Straße 12a sowie am Theodor-Heuss-Ring 62 und 132 ersetzt werden. Von Ulrich Schützmehr

Leverkusen

Ein Symphoniker im Zentrum eines Kammermusik-Ensembles

Es war ein originelles Programm, mit dem die Reihe Konzerte Leverkusener Musiker am Sonntag das neue Jahr begrüßte, und auch ein wenig verwirrend. Einmal, weil sich ausgerechnet ein kleines Kammermusik-Ensemble auf den großen Symphoniker Hector Berlioz und seine Zeit konzentrierte, zum anderen weil Berlioz in der Stückfolge tatsächlich gar nicht als Komponist auftauchte, sondern nur als Arrangeur und als Verfasser einer Instrumentationslehre "Traité d'instrumentation", die 1843 veröffentlicht wurde. Von Monika Kleinmehr