Leverkusen 17 Frauen sitzen in einer "Arche"

Leverkusen · Bei dem Theaterprojekt haben die Teilnehmerinnen nicht nur Deutsch gelernt.

 Bevor die Theaterproben losgingen, wollten einige der Frauen gar nicht auf der Bühne stehen. Dann merkten sie aber, wie viel Freude das Schauspielern macht.

Bevor die Theaterproben losgingen, wollten einige der Frauen gar nicht auf der Bühne stehen. Dann merkten sie aber, wie viel Freude das Schauspielern macht.

Foto: UM

Sie sitzen alle in einem Boot, obwohl die 17 Frauen aus ganz unterschiedlichen Ländern kommen. Alle suchen hier Arbeit und wollen die deutsche Sprache lernen. Das taten sie während der letzten sechs Monate ganz praktisch in einem Theaterprojekt. Am Donnerstagabend wurde es aufregend, denn da spielten sie ihr Stück "Arche" vor Publikum in den Räumen der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde an der Gustav-Freytag-Straße. Dazu hatten sie auch das passende Bühnenbild gebaut.

Dass Schauspielern Freude macht, konnten auch die Zuschauer bei der Uraufführung des Stückes nachempfinden, das unter der Leitung von Theaterpädagogin Bettina Dorn entwickelt worden ist. Aber in diesem Fall hat das Art-Projekt von "defakto" in Kooperation mit dem Jobcenter noch viel mehr bewirkt.

Im Vordergrund stand natürlich die Verbesserung der Sprachkenntnisse, was eine erhebliche Verbesserung der Chancen auf dem Arbeitsmarkt bedeutet. Wer es schafft, vor Publikum zu agieren und zu reden, der kann auch in einem Bewerbungsgespräch selbstbewusster auftreten. Denn Mut, Disziplin und Selbstbewusstsein entwickelten die Teilnehmerinnen im Laufe des Theaterprojekts.

"Ich gehe nie auf die Bühne", waren anfangs noch einige überzeugt und wollten lieber irgendwo im Hintergrund arbeiten. Das änderte sich Allerdings während des Schauspieltrainings und manche Skeptikerin glänzte dann sogar in der Aufführung besonders. Es lernten sich Frauen kennen, die in ähnlichen Situationen sind und durch die sanften Entwicklung von Präsenz und Selbstwertgefühl Rüstzeug für die nächsten Etappen bekommen haben. Denn auf dem Weg zum beruflichen Erfolg warten noch viele Herausforderungen wie Präsentations- oder PC- Training.

Die Frauen, die gemeinsam eine Theateraufführung gestemmt haben, bringen ganz unterschiedliche Voraussetzungen mit, nicht nur was Herkunft und Religion angeht. Hier trafen Schulabbrecher und Hochschulabsolventen aufeinander.

(mkl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort