| 00.00 Uhr

Leverkusen
20 Künstler stellen aus in Schlebuscher Geschäften aus

Leverkusen. Die 22. Aktion "Kunst in Schlebuscher Schaufenstern" läuft. Sie stößt auf Interesse. Von Sidney-Marie Schiefer

Renate Steuder nahm in diesem Jahr zum ersten Mal am Rundgang zur Vorstellung der Kunstwerke teil. Die 73-Jährige hat die Kunstwerke-Aktionen bereits in den vergangenen Jahren bemerkt. "Ich wollte wissen, was hinter den Werken steckt", sagte die Schlebuscherin. Diesmal sind es 20 Künstler. "Es ist ein Nehmen und Geben zwischen Künstler und Geschäft", erklärte Egon Baumgarten. Er ist Vorsitzender des Kunstvereins Spektrum und organisiert mit der Werbe- und Fördergemeinschaft Schlebusch die jährliche Ausstellung.

In diesem Jahr bekommen die Geschäfte erstmalig zehn Prozent an dem Gewinn der verkauften Kunstwerke. Um eine möglichst gelungene Präsentation der Gemälde zu garantieren, arbeiten die Künstler sehr eng mit den Ladeninhabern zusammen. Elke Schmitz stellt in den Schaufenstern von zwei Läden ihre Gemälde aus. Die 70-Jährige präsentiert unter anderem plastische Gemälde von Clowns. In den Fenstern von Heicken-Optik werden Bilder und Skulpturen der Kindertagesstätte Oulustraße präsentiert. Unter der Leitung des Kunstpädagogen Alexander Pfaff haben die Kinder sich an Fensterfarben und Acrylfarbe ausprobiert.

Oft sei die Unterbringung der Kunstwerke in den Fenstern schwierig, erklärte Hans-Peter Teitscheid von der Werbe- und Fördergemeinschaft. "Die Ausstellung läuft drei Wochen, in dieser Zeit soll die Kunst im Vordergrund stehen", betonte aber Ladeninhaber Timm Günther. Aufgrund der stetig steigenden Zahl an Künstlern werden viele "neue" Schaufenster gesucht.

"Wir haben mittlerweile auch einige private Künstler, die mitmachen wollen", sagte Teitscheid. Um einen Anreiz für die Läden zu schaffen, wird auch in diesem Jahr wieder ein Preis für das beste Schaufenster vergeben.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leverkusen: 20 Künstler stellen aus in Schlebuscher Geschäften aus


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.