| 19.03 Uhr

Leverkusen
22-Jähriger soll Opladenerin (88) überfallen haben

Leverkusen. Die Polizei konnte den Mann am Dienstag festnehmen. Sie ermittelt nun gegen ihn wegen eines versuchten Tötungsdelikts. Sein Opfer wurde schwer verletzt. 

Mit der Festnahme des mutmaßlichen Einbrecher-Trios in Manfort ist die Gefahr für ältere Menschen, durch Gewalttäter überfallen zu werden, nicht gebannt. Dienstag wurde der Polizei ein weiterer Fall gemeldet. Ein polizeibekannter Drogenkonsument (22) steht laut Staatsanwaltschaft und Polizei Köln im Verdacht, am Morgen in ein Einfamilienhaus an der Talstraße in Opladen eingebrochen zu sein und die Eigentümerin (88) brutal überfallen zu haben.

"Nach derzeitiger Erkenntnislage forderte er unter Gewaltanwendung von seinem Opfer die Herausgabe von Bargeld, bevor er versuchte, vor der alarmierten Polizei zu flüchten", heißt es in einer gemeinsamen Presseerklärung von Staatsanwaltschaft und Polizei. Eine aufmerksame Nachbarin hatte die Beamten herbeigerufen. Der Flüchtende konnte jedoch von den Beamten zu Boden gebracht und festgenommen werden. Im Garten des Hauses stellten die Polizisten eine Sporttasche mit vermutlichem Diebesgut sicher. Bei seiner Identitätsfeststellung auf der Wache in Wiesdorf versuchte der Festgenommene noch im gefesselten Zustand, nach den Beamten zu schlagen, zu treten und diese zu beißen.

Die Rentnerin wurde bei dem Überfall erheblich verletzt und in eine Klinik gebracht. Die Polizei zog einen Opferschutzbeamten hinzu. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den 22-Jährigen wegen eines versuchten Tötungsdelikts. Eine Mordkommission wurde eingerichtet. Die Ermittlungen dauern an.

Zurzeit häufen sich Raubüberfälle auf Rentner. Am Wochenende war ein älteres Ehepaar in Düsseldorf-Vennhausen zu Hause überfallen worden. Anfang Juli hatten Einbrecher in Leichlingen-Fähr eine 69-Jährige in ihrem Haus gefesselt und Wertgegenstände gestohlen. Die Frau wurde so schwer verletzt, dass sie in einem Krankenhaus behandelt werden musste.

(sug)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leverkusen: 22-Jähriger soll Opladenerin (88) überfallen haben


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.