Leverkusen 31-Jähriger kündigt Vertrag - Sky bucht weiter Geld ab

Leverkusen · Einem Leverkusener wurde von Sky Geld abgebucht, obwohl er gar kein Kunde mehr des Pay-TV-Senders ist. In sozialen Netzwerken gibt es Beschwerden von Kunden, den es offenbar ähnlich ergangen ist.

Ein 31-jähriger Leverkusener traute seinen Augen nicht, als er auf seinen Kontoauszug schaute. "Da wurde mir von Sky ein Monatsbeitrag abgebucht, obwohl ich gar kein Kunde mehr bin", erzählt er. Er hätte zunächst beim Pay-TV-Anbieter vor wenigen Wochen ein Angebot angenommen, dieses dann aber wieder fristgerecht gekündigt. "Dass dann dennoch etwas abgebucht wurde, fand ich schon seltsam", erklärte er. Deshalb hätte er sich zunächst an das Kundencenter gewendet. Die Dame am Telefon erklärte ihm, dass dieses Problem bereits bekannt sei und alle Kunden, die im vergangenen Monat gekündigt hätten, erneut versehentlich belastet wurden. Eine Gutschrift würde allerdings erst im kommenden Monat erfolgen. "Es sind zwar nicht einmal zehn Euro, da kann ich ja tatsächlich vier Wochen drauf warten und geduldig sein, aber kundenfreundlich ist das nicht", erklärt der Opladener, dessen Name der Redaktion bekannt ist. "Bei meinem Freund bestand dann tatsächlich auch das gleiche Problem, auch er wurde fälschlicherweise belastet."

Und auch in den sozialen Netzwerken brachten viele Kunden ihren Frust zum Ausdruck. Viele sprachen von "Abzocke", einem "Trauerspiel" oder davon, sich rechtliche Schritte zu überlegen, sollte nicht schnellstmöglich etwas unternommen werden.

Auf Anfrage unserer Redaktion am Montagmorgen war der Fall auf offizieller Seite noch nicht bekannt. Am Abend erreichte uns dann allerdings folgendes Schreiben von Sky Deutschland: "Leider gab es letzten Freitag ein technisches Problem, weshalb vereinzelt Verträge von Sky Ticket Kunden, die fristgerecht gekündigt haben, nicht automatisch beendet wurden und die Gebühr für den nächsten Monat fälschlicherweise noch verrechnet wurde. Wir haben die betroffenen Kunden identifiziert und werden ihnen die Gebühr selbstverständlich zurückerstatten. Wir möchten uns vielmals für entstandene Unannehmlichkeiten entschuldigen."

Für den Opladener Kunden reicht das nicht: "Ich verstehe nicht, warum ich jetzt vier Wochen warten muss, bis mein Geld wieder zurückgebucht wird. Ich kann ja als Kunde auch nicht sagen, auf meinem Konto war gerade kein Geld, ich zahle erst nächsten Monat." Mit dieser Meinung war er nicht allein. Als "Hinhaltetaktik" bezeichneten einige Social-Network Nutzer das Vorgehen des Pay-TV Anbieters. Man würde so erreichen, dass die Kunden die zehn Euro schnell vergessen würden und Sky sich so unrechtmäßig bereichern würde. Dem widersprach das Unternehmen. Wie Sky am Donnerstag mitteilte, soll das Geld nun spätestens bis Montag (11. September) zurückerstattet werden.

Hinweis: In einer vorherigen Version hieß es, dass Sky das Geld im Laufe des Monats zurückzahlt. Am Donnerstag teilte das Unternehmen mit, dass das Geld bis spätestens Montag (11. September) zurückerstattet werden soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort