| 00.00 Uhr

Leverkusen
37 Nachwuchssportler für das Spiel mit der Silberkugel

Leverkusen. Das ist gar nicht so einfach, die silbernen Boule-Kugeln geschickt so nah wie möglich an eine drei Meter entfernte Linie zu schießen - und zwar möglichst näher dran als alle anderen Mitspieler es mit ihrer Kugel vermögen. Von Ina Bodenröder

Diesem Wettbewerb haben sich am Donnerstagnachmittag insgesamt 37 Kinder zwischen sechs und 14 Jahren auf dem Bouleplatz in Witzhelden gestellt. Der Förderverein Alter Wasserturm hatte sie mit ihren Betreuern der Sommerferiensportaktion beim Leichlinger Stadtsportverband eingeladen, das Spiel mit den Kugeln kennenzulernen. "Mindestens die Hälfte der Kinder war schon mal hier", berichtete Betreuer Nick Meuser über das große Interesse seiner Schützlinge.

Der Förderverein hatte auch in den beiden Jahren zuvor auf seine Anlage eingeladen, offenbar war das vielen in guter Erinnerung geblieben. Trainer Ralph Dargel erklärte den Nachwuchssportlern geduldig, wie sie mit der für Kinderhände doch recht großen Kugel umgehen mussten. Unterstützt wurde er von Friedbert Safrin von der Witzheldener Boule-Spielgemeinschaft und vom erstem Vorsitzenden Franz Bohne.

Vorbereitet hatten die Boule-Experten aber nicht nur trockene Theorie, sondern auch einen Spieleparcours mit anschließendem Boulespiel in Triplette-Formationen mit je drei Spielern pro Mannschaft. Das Beste: Verlierer gab es an diesem Nachmittag nicht. "Alle kriegen eine Urkunde", versprach die Vereinsgeschäftsführerin Ilona Roggenkamp.

Die Boule-Spielgemeinschaft am Alten Wasserturm bringt aber nicht nur Kindern das uralte Spiel mit den Kugeln näher. Regelmäßig sind sie unter anderem im Altenzentrum Hasensprungmühle in Leichlingen zu Gast und schießen dort die Kugeln mit den Bewohnern. "Es ist toll zu beobachten, wie viel Spaß ihnen das macht", erzählte Roggenkamp am Rande der Ferienaktion. Auch mit Demenzkranken sei das Spiel gut zu meistern.

Kinder, die bei der Feriensportaktion gefallen an dem Sport gefunden haben, können übrigens jeden Dienstag diesem Freizeitsport frönen. Dann findet ein regelmäßiges Bouletraining - immer von 16 bis 18.30 Uhr - für Kinder und Jugendliche am Alten Wasserturm in Witzhelden statt.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leverkusen: 37 Nachwuchssportler für das Spiel mit der Silberkugel


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.