Leverkusen 400 Pfoten rennen um die Wette

Leverkusen · 100 Herrchen und Frauchen gingen am Sonntag beim Sechs-Pfoten-Lauf rund um das Bayer-Kreuz mit ihren Vierbeinern an den Start. Heimlicher Held des Hundelaufs war der siebenjährige Dylan, der mit seinem Collie "Joe" platt, aber glücklich das Ziel erreichte.

Leverkusen: Das war der Sechs-Pfoten-Lauf 2015
12 Bilder

Leverkusen: Das war der Sechs-Pfoten-Lauf 2015

12 Bilder

Eigentlich ist der Titel "Rund ums Bayer-Kreuz" eine Vorspiegelung falscher Tatsachen, da das beleuchtete Wahrzeichen Leverkusens gut 500 Meter Luftlinie von Start/Ziel entfernt steht. Den Teilnehmern bei der 34. Auflage des Straßenlaufs rund um die Kaiser-Wilhelm-Allee und den Chempark Leverkusen war dies aber freilich nicht wichtig - knapp 2000 meldeten sich trotz des durchwachsenen Wetters am meteorologischen Frühlingsanfangs gestern und sorgten für viel Trubel auf der Strecke.

Sechs-Pfoten-Lauf ums Bayer-Kreuz 2014
16 Bilder

Sechs-Pfoten-Lauf ums Bayer-Kreuz 2014

16 Bilder

"Zwar haben wir nicht die Marke von 2400 vom letzte Jahr geknackt, aber trotzdem sprechen die Zahlen für unsere Veranstaltung" erklärte Organisatorin Karin Hortien vom TSV Bayer 04 erfreut. "Gerade beim Sechs-Pfoten-Lauf haben wir uns auf 100 Paare gesteigert", fügte sie lächelnd hinzu. Eines dieser Paare bestand aus Frank Matschull (47) und seinem dreijährigen Cavalier King Charles Spaniel "Ellyot", die die knapp 2400 Meter lange Strecke gestern bestritten. "Eigentlich läuft er und ich darf dabei sein", beschreibt Matschull, der mit 10:18 Minuten knapp an die Top-10-Marke kam. "Wenn der Kleine könnte, würde er die Strecke durchsprinten - das bekomme ich aber nicht hin", fügt das Herrchen schmunzelnd hinzu, während er Ellyot ein Stück hochheben musste, damit der Vierbeiner sein verdientes Wasser bekam - die im Ziel bereitgestellten Eimer waren für die gut zwei Dutzend kurzbeinigen Läufer dann doch etwas zu hoch geraten. "Wir laufen alle zwei Wochen sieben Kilometer zusammen", berichtet Matschull, der zur Belohnung seines Hundes erst einmal mit diesem kräftig schmuste. Für das dynamische Duo ist es der dritte Lauf rund um das Bayer-Kreuz gewesen, zweimal sind die beiden in Bonn gelaufen.

Heimlicher Held des Hundelaufs war der siebenjährige Dylan, der mit seinem Collie "Joe" platt, aber glücklich das Ziel erreichte und dafür viele anerkennende Blicke erntete.

Der Lauf "Rund ums Bayer-Kreuz" in Leverkusen 2013
42 Bilder

Der Lauf "Rund ums Bayer-Kreuz" in Leverkusen 2013

42 Bilder

Für den reibungslosen Ablauf, der nur von einigen starken Windböen gestört wurde, die die Werbebanden derart unter durch die Gegend bliesen, dass diese entfernt werden mussten, sorgten gut 60 Helfer aus der Leichtathletik-Abteilung des TSV Bayer 04. Unter ihnen fanden auch die Aktiven Stabhochspringer- Athleten Michael Frauen und Katharina Ivonne Brauer - und das alles für ein paar Wertmarken als Aufwandsentschädigung. "Ohne die ehrenamtlichen Helfer geht es nicht - wir sind sehr froh, dass wir sie haben", sagte Hortien erfreut. Die nächsten Lauf-Events in Leverkusen sind der Neun-Meilen-Lauf von Kronos Titan am 1. Mai sowie der EVL-Halbmarathon am 21. Juni.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort