Leverkusen 52 Shire Horses präsentieren sich

Leverkusen · Die Riesenpferde kommen am Samstag nach Leverkusen auf die Reitanlage am Kurtekotten. Neben einer Zuchtschau mit der Vorführung und Bewertung von Hengsten, Stuten, Wallachen und Fohlen gibt es ein Showprogramm.

Royal Dawn, Jacob und William heißen die drei großen Pferde, die einen ersten Eindruck von der Bundeszuchtschau des Shire Horse Vereins Deutschland vermitteln wollen.

Die ebenso großen wie freundlichen Pferde kommen nämlich wieder nach Leverkusen. Im vergangenen Jahr war der Zuchtverband so angetan von den Bedingungen auf Bayers Reitanlage am Kurtekotten und dem großen Interesse der Zuschauer, dass er auch 2015 seine zentrale Veranstaltung wieder in Leverkusen durchführt.

Neben einem Pflichtprogramm, der Zuchtschau mit der Vorführung und Bewertung von Hengsten, Stuten, Wallachen und Fohlen, soll auch wieder ein buntes Showprogramm den Boden der großen Reithalle zum Beben bringen. Dabei wollen die Freunde der sanften Riesen wieder belegen, dass ihre Pferde trotz der Masse von 800 bis 1200 Kilogramm durchaus galoppieren und sich auch mit eleganten Dressurbewegen präsentieren können.

Insgesamt 52 Shire Horses aus ganz Deutschland sind angemeldet. Sie repräsentieren einen Bestand von rund 1000 Pferden dieser Art in Deutschland, die ihren Ursprung in Großbritannien haben und in einer größeren Population nur noch in den USA und Australien vorkommen.

Das Programm beginnt am Samstag um 9 Uhr mit der Zuchtschau. Das Schauprogramm mit Galopprennen, Dressur, Voltigieren und einem Palettenderby beginnt um 17 Uhr. Am Sonntag folgt dann noch die Körung der jungen Hengste.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort