Leverkusen 63-Jähriger in Opladen brutal ausgeraubt

Leverkusen · Freitagabend sind in Wiesdorf ein Jugendlicher (16) von vier Tätern und in Opladen ein 63-Jähriger von zwei Unbekannten beraubt worden.

Die Tat ereignete sich laut Polizeiangabe gegen 21.10 Uhr. Der 16-Jährige hielt sich mit Freunden an der Rheinallee in Höhe eines Restaurants auf. Dann kamen vier junge Männer. Einer der Unbekannten verlangte von den Freunden Zigaretten. Als sie erklärten, dass sie keine hätten, wurden sie unvermittelt von einem der Täter abgetastet. Dabei entdeckte der Räuber das Handy des 16-Jährigen und zog es ihm aus der Hosentasche. Der erste Täter sagte jetzt, dass der 16-Jährige zahlen müsse, wenn er sein Handy zurück wolle. Aus Angst vor den stärkeren Männern gab der Jugendliche Geld. Er erhielt sein Telefon zurück. Dann entfernte sich die "Räubergruppe" über die Treppe in Richtung Zentrum.

Täterbeschreibung:

Täter 1: ca. 170 Zentimeter lang, schwarze, krause, kurze Haare, schlanke, sportliche Statur, weißes Hemd, Jeans, braune Lederjacke.

Täter 2: ca. 175 bis 180 Zentimeter lang, graue Sweatshirt-Jacke mit Kapuze, graue Jogginghose.

Täter 3: ca. 190 Zentimeter lang, massiger Körper.

Auch der vierte Unbekannte ist laut Polizei von massiger Statur und hat sehr kurze, blonde Haare. Er trug eine blaue Sweatshirt-Jacke mit Kapuze und Jogginghose. Alle Täter sind Anfang 20.

Opladen: Gegen 22.40 Uhr wurde ein Mann (63) in Opladen auf der Birkenbergstraße von zwei Tätern beraubt. Der 63-Jährige ging am Upladin vorbei auf dem Fußweg zur Fußgängerzone Opladen. Plötzlich hörte er hinter sich mehrfach den Ruf: "Ey, bleib stehen!". Zunächst reagierte der Rentner nicht.

Schließlich blickte er sich doch um und bemerkte zwei dunkel gekleidete Männer. Der Senior ging weiter und bog vor dem Spielplatz nach links ab. "In diesem Augenblick tauchte vor mir ein Mann auf, der eine rote Ski-Maske bis über die Ohren gezogen hatte und Geld von mir forderte", erklärte der Geschädigte. Plötzlich sei er von hinten zu Boden gerissen worden. Anschließend schlugen und traten die Räuber auf den am Boden liegenden Mann ein, raubten ihm aus der Gesäßtasche die Geldbörse und flüchteten in Richtung Fußgängerzone. Zeugen, die durch die Hilferufe auf den Überfallenen aufmerksam wurden, sahen die beiden Täter über die Kölner Straße in Richtung Bahnhofstraße/Birkenbergstraße weglaufen.

Räuber 1: ca. 18 bis 22 Jahre alt, ca. 180 Zentimeter lang, schlank, ca. 75 bis 85 Kilogramm schwer, dunkle, kurze, hochgegelte Haare mit hellen Strähnchen, schwarze Lederjacke, maskiert mit einem rotem Tuch vor dem Gesicht.

Räuber 2: 18 bis 22 Jahre, 180 Zentimeter lang, dunkle Kapuzenjacke.

Trotz Fahndung verlief die Suche nach den Tätern ergebnislos.

Zeugenhinweise: 0221/229-0.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort