Leverkusen 75 Polizeibeamte ziehen ins alte Lev-Polizeipräsidium

Leverkusen · Die Räume des ehemaligen Polizeipräsidiums an der Heymannstraße werden voller. Der Kölner Polizeipräsident Wolfgang Albers will die Verkehrsinspektion 1 dort bündeln.

Bisher, so schrieb es Albers an Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn, war die Abteilung auf die Standorte Leverkusen, Bensberg und Köln-Kalk verteilt - mit der Führungsstelle samt Inspektionsleiter in Leverkusen, den Mitarbeitern der Unfallprävention und des Opferschutzes in Bensberg und den Mitarbeitern des Verkehrsdienstes in Kalk.

"Ich beabsichtige, zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Zusammenlegung aller Kräfte der Verkehrsinspektion 1 in die Liegenschaft Leverkusen, Heymannstraße", schrieb der Polizeipräsident. Dazu müssen der Leiter und die Führungsstelle Verkehr - insgesamt 35 Mitarbeiter, die laut Albers allesamt keinen operativen Auftrag haben, - aus der Heymannstraße ausziehen.

Sie schaffen so Platz für 50Einsatzkräfte aus dem Bereich Verkehrsdienst und weitere 25 Beamte aus dem Bereich Verkehrsunfallprävention/Opferschutz. "Somit würde sich der Anteil der operativ tätigen Polizeikräfte erheblich erhöhen", merket Albers an.

Buchhorn kommentierte in dem Top-Verteiler-Schreiben an die Politik, mit dem er Albers' Brief versandte, der Zuzug von 75 operativ tätigen Kräften sei "angesichts der für die Bevölkerung erwachsenen Vorteile positiv zu sehen".

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort