Leverkusen 80er-Jahre-Show

Leverkusen · Gleich zu Beginn ging Markus in die Vollen: Mit "Ich will Spaß" eröffnete der Neue-Deutsche-Welle-Sänger am Sonntagabend die 80er-Jahre-Show im Festzelt. Und Spaß hatten die Gäste.

Die 26. Bierbörse am Sonntag mit 80er-Show
11 Bilder

Die 26. Bierbörse am Sonntag mit 80er-Show

11 Bilder

Da wurden Arme in die Luft gestreckt, getanzt und gewippt, so mancher zappelte mit vollem Körpereinsatz auf einer Stelle. Trotz vieler junger Gesichter schien die Frage von Markus unnötig: "Kennt ihr die 80er überhaupt?" Sie kannten: Markus sang nacheinander die erste Zeile von "Der Kommissar", "Bruttosozialprodukt" und "99 Luftballons", die Menge stimmte lauthals ein.

"Leverkusen kann rocken wie eine Eins, könnt ihr auch so jodeln?", rief Fräulein Menke, als sie Markus auf die Bühne folgte. Das Fräulein im Dirndl schmiss die Beine und zog neckisch an ihrem Kleid, während sie "Hohe Berge", "Tretboot in Seenot" und "Blaue Augen" sang. "Du siehst einfach fesch aus in dem Dirndl", lobte Markus. "Da weiß ich, wie du auf den Titel ,Hohe Berge' gekommen bist." Menke konterte: "Dasselbe könnte ich für dein Lied ,Kleine Taschenlampe brenn' sagen." Den Hit präsentierten beide später im Duett. Einige im Publikum hatten dafür ein eigenes Lämpchen mitgebracht, das sie in die Höhe hielten, bei den übrigen tat es zur Not auch das Feuerzeug.

Dritter im Bunde war Hubert Kah: Er heizte dem Publikum mit "Sternenhimmel" und einer neuen Version von "Wenn der Mond die Sonne berührt" ein. Dann gab's Coverversionen von Ohrwürmern wie "Major Tom", "Nur von dir geträumt" und "Skandal im Sperrbezirk", die eine Gruppe von Tänzern und Sängern in schrillen Kostümen auf die Bühne brachte. Werner Nolden zeigte sich glücklich über die Verpflichtung der Musiker: "Ich bin richtig froh, dass wir was Neues gefunden haben, so etwas hatten wir sonntags noch nicht", sagte der Bierbörsen-Veranstalter. Auf die Show am Abend hatte die "Franky's Funky Fanfare Band" eingestimmt, indem sie über die Schusterinsel wanderte.

(jube)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort