Kontrolle in Leverkusen A1-Brücke: 27 Lkw-Fahrer missachten Durchfahrtverbot

Leverkusen · Bei einer Kontrolle auf der A1 hat die Autobahnpolizei am Mittwoch 27 Lastwagenfahrer angehalten, die trotz des Durchfahrtverbots die Rheinbrücke Leverkusen überquert haben. Zwei Laster wurden stillgelegt.

A1-Brücke: So viele Verstöße gibt es gegen das Lkw-Verbot
Infos

A1-Brücke: So viele Verstöße gibt es gegen das Lkw-Verbot

Infos
Foto: dpa, obe kde

An mehreren Lastern gab es weitere Beanstandungen wegen technischer Mängel und mangelhafter Ladungssicherung, berichtet die Polizei. In zwei Fällen führte das zu Stilllegungen der Laster.

An einem rumänischen Sattelzug stellten die Kontrolleure fest, dass die aus Stahlstäben mit einem Gesamtgewicht von 20 Tonnen bestehende Ladung lose auf Holzbrettern transportiert wurde. Sie war lediglich mit wenigen Gurten "gesichert". Bei einem Brems- oder Ausweichmanöver wäre die Ladung auf der Fahrbahn aufgeschlagen. Der Fahrer musste eine Sicherheitsleistung von 240 Euro entrichten.

Spezialgruppe kontrolliert an A1-Rheinbrücke
10 Bilder

Spezialgruppe kontrolliert an A1-Rheinbrücke

10 Bilder
Foto: irz

Sein Spediteur muss 250 Euro an die Bußgeldstelle abführen. Hierbei wird die Strecke zugrunde gelegt, die durch die Nichtbenutzung der Umfahrung gespart wird und mit einem festgelegten, gewichtsabhängigen Ahndungssatz multipliziert. Das Vermögen, das der Unternehmer dadurch gewinnt, dass sein Fahrer das Durchfahrtverbot missachtet, muss er dann an die zuständige Bußgeldstelle abgeben.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort