Leverkusen A1-Brücke: 75.000 Lkw-Fahrer angezeigt

Leverkusen · Auf der Leverkusener A1-Rheinbrücke soll es für Autofahrer bald schneller vorangehen: Derzeit prüft das NRW-Verkehrsministerium, ob auf dem maroden Autobahnübergang selbst eine dritte Fahrspur für leichte Fahrzeuge geöffnet werden kann.

A1-Brücke: So viele Verstöße gibt es gegen das Lkw-Verbot
Infos

A1-Brücke: So viele Verstöße gibt es gegen das Lkw-Verbot

Infos
Foto: dpa, obe kde

Dies ist ein Ergebnis der Teilnehmer des Baustellenmanagements, die Montag auf Einladung der Bezirksregierung Köln tagten. Das Durchfahrtverbot für Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen bleibt mindestens bis Mitte 2015 bestehen.

Immer mehr Lastwagen-Fahrer modifizieren ihre Laster in strafbarer Weise vor der Fahrt über die Rheinbrücke: Sie kleben ihre Kennzeichen zu oder klappen sie ab. Die Polizei leitete deshalb schon 85 Verfahren wegen Kennzeichenmissbrauchs ein. Fünf Wiederholungstäter, die zehn Mal und mehr verbotenerweise die Rheinbrücke benutzten, erhielten ein Fahrverbot. Dazu kommen rund 75.000 Verfahren wegen des Ignorierens des gut beschilderten Durchfahrtverbotes.

Alexander Dobrindt und Michael Groschek an A1-Rheinbrücke Leverkusen
9 Bilder

Dobrindt und Groschek an A1-Rheinbrücke Leverkusen

9 Bilder
Foto: dpa, obe soe

Die Leverkusener A1-Brücke ist durch Risse in dem Stahlkörper in der Stabilität stark eingeschränkt, sagen die Experten. Speziell die schweren Fahrzeuge erzeugen immer wieder neue Schäden. Momentan rollen noch täglich 500 Lastwagen über die Brücke, die in Normalzeiten von 21.000 Laster pro Tag genutzt wurde. In beiden Fahrtrichtungen sind "Gewichtsblitzen" installiert.

Im Frühjahr soll die Entwurfsplanung für den Neubau der Rheinbrücke fertig vorliegen. Im Herbst wird das Baurechtsverfahren gestartet, gleichzeitig gehen die Ausschreibungen raus. Baubeginn ist dann 2017, die erste Brückenhälfte soll 2020 stehen, sagt das Ministerium.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort