Leverkusen A3: 47-jähriger Drogenkurier festgenommen

Leverkusen · Am frühen Montagabend haben Zivilfahnder der Autobahnpolizei Düsseldorf einen 47-jährigen Drogenkurier auf der A3 bei Leverkusen angehalten und festgenommen. Sie fanden mehrere Kilogramm Marihuana.

Gegen 17.45 Uhr war der Mann den Ermittlern im Bereich Solingen aufgefallen, teilt die Polizei mit. Sie entschlossen sich, das niederländische Fahrzeug anzuhalten und wollten es am Ende der Ausfahrt Leverkusen-Opladen kontrollieren. Hier versuchte der 47-Jährige trotz eindeutiger Anhaltezeichen für einen kurzen Moment zu flüchten. Doch wenige hundert Meter später holten die Beamten ihn ein und stoppten den Volvo.

Die anschließende Durchsuchung des Wagens brachte mehrere Kilogramm Marihuana und eine geringe Menge Kokain zutage. Daraufhin nahmen die Beamten den Mann fest.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen war der Niederländer als Kurier angeheuert worden. Er hatte am Montag seine Fuhre in den Niederlanden in Empfang genommen und sollte die Ware nach Köln zu einem Abholer bringen.

In Deutschland ist der Festgenommene bislang noch nicht polizeilich in Erscheinung getreten. Allerdings wurde er in seinem Heimatland wegen einer gleichgelagerten Straftat bereits verurteilt. Ein Haftrichter entscheidet noch am Dienstag über die Fortdauer seiner Haft.

Die Ermittlungen der Polizei Köln dauern an.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort