Leverkusen A542: Baustelle wechselt im Oktober die Richtung

Leverkusen · Auf der seit April in Richtung Monheim gesperrten Autobahn A542 steht in diesem Monat die große Kehrtwende an. Die Sanierung der südlichen Fahrspuren zwischen A59 und A3 sowie der zugehörigen Brückenbauwerke sei weitestgehend abgeschlossen, sagt Timo Stoppacher von Straßen.NRW. "Wie vorgesehen, kommt ab Oktober die Gegenrichtung dran." Das heißt: Autos können dann auf der A542 wieder gen Monheim fahren, nicht aber in Gegenrichtung. Der genaue Termin des Wechsels steht noch nicht fest. "Er dürfte wohl Ende Oktober erfolgen." Die Fahrspuren auf der 4,5 Kilometer langen Strecke bis zur A 3 seien dann voraussichtlich bis Juni 2017 für den Verkehr gesperrt.

Die Arbeiten auf der normalerweise täglich von bis zu 20.000 Autos befahrenen A542 sind nach Angaben von Projektleiterin Lidija Jurisic (Straßen.NRW) sehr umfangreich. Fahrbahnen und Brückenbauwerke, auf denen die A542 andere Straßen überquert, werden wieder auf Stand gebracht. Die mit rund 17 Millionen Euro veranschlagten Arbeiten seien ohne Verkehr am schnellsten zu bewerkstelligen, bekräftigte Jurisic in Bezug auf die Kritiker der wechselseitigen Komplettsperrung. Andernfalls hätte die Sanierung mindestens zwei Jahre gedauert. Dann soll aber der Neubau der A1-Rheinbrücke bereits in vollem Gang sein. Nach dem Baustart der Rheinbrücke sei die A 542 eine wichtige Umgehungs- und Entlastungsstrecke.

Der Richtungswechsel auf der A542 wird nach Stoppachers Angaben wohl in einer Nacht über die Bühne gehen. "Das Verkehrsaufkommen ist dann nicht so groß. Und es sind ja auch nur einige Schilder an den Auf- und Abfahrten zu verändern." Zusätzlich werde auf der A3 und der A59 auf die neue Situation hingewiesen - allerdings nur sparsam. "Auf den Autobahnen im Bereich Leverkusen gibt es zurzeit so viele Schilder, deren Hinweise dann oft nicht wahrgenommen werden." Auf den überregionalen Verkehr dürfte sich nach Stoppachers Ansicht der Richtungswechsel nur gering auswirken. "Er betrifft eher Pendler aus Langenfeld, Monheim, Leichlingen, Solingen oder Leverkusen."

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort