Leverkusen Ach du heiliger... Kitsch

Leverkusen · Wir suchten nach kitschiger Weihnachtsdekoration - und haben sie gefunden.

 Am Stand von Helga Fischer gibt es Thüringer Christbaumschmuck. Sie kann jeden Wunsch nach Glitter, Glitzer und Flimmer erfüllen.

Am Stand von Helga Fischer gibt es Thüringer Christbaumschmuck. Sie kann jeden Wunsch nach Glitter, Glitzer und Flimmer erfüllen.

Foto: stephan Köhlen

Fast tut er einem leid, der kleine Lametta-Schneemann mit grüner Kappe und Plastik-Möhren-Nase für 1,49 Euro. Denn den Wettbewerb hat er gewonnen: In der Kategorie "Kitschigste Weihnachtsdeko" ist der gerade mal handtellergroße Geselle eindeutiger Sieger. Darüber kann auch sein freundlicher Gesichtsausdruck nicht hinwegtäuschen. Glitzer, Glitter, Flimmer - Weihnachtsdeko kann in diesem Jahr offenbar nicht kitschig genug sein. Wir machten uns in Geschäften und auf dem Weihnachtsmarkt auf die Suche: Was ist das wirklich Kitschigste im Sortiment?

Den kleinen Lametta-Schneemann gibt's bei Woolworth. Lametta ist dort ein starkes Thema, denn es gibt auch glitzernde, rote Lametta-Sterne, das Stück für 1,49 Euro. Weiter geht's mit der Suche: Beflitterte weiße Kerzen in Form von Tannenbäumen (1,99 Euro) und eine große, graue Eule mit Zipfelmütze und Glitzerstaub (14,99 Euro) laufen bei unserer Suche auf den vorderen Rängen mit. Doch auch der Weihnachtsmarkt kann bei unserem Wettbewerb mithalten. An einem Stand gibt es blinkende Weihnachtsmann-Zipfelmützen, das Stück für sechs Euro. Auch das Dekorationsgeschäft Depot setzt auf Glitzer. Kitsch entdecken wir in Form von Christbaumkugeln, die aussehen, als seien sie von Frost überzogen. Das Stück gibt's für 4,99 Euro. Andere Kugeln mit Gold-Tupfen sind schon für 3,99 Euro zu haben.

Die größte Auswahl an Glitzer hat in Hilden Helga Fischer. Die 70-Jährige betreibt - übrigens seit 35 Jahren - einen Stand mit Thüringer Christbaumschmuck. Jurij Sohorev (40) und sein Sohn Maxim (6) suchen sich gerade einige Stücke aus. Vielleicht den knallroten Christbaumanhänger in Form einer Lok? Nein, Vater und Sohn greifen zu einem silbernen Stern. "Weil er weihnachtlich ist. Das sieht aus wie Schnee", sagt Sohorev.

Ansonsten ist keine Konkurrenz für den Lametta-Schneemann in Sicht. Und irgendwie ist es ja auch so: Über Geschmack lässt sich nicht streiten.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort