Leverkusen "Aladin und die Wunderlampe" als Musical im Forum

Leverkusen · Der Vorhang öffnet sich. Auf einem orientalischen Marktplatz herrscht reges Treiben. Plötzlich tritt jemand aus der Masse hervor und erzählt von einem magischen Flaschengeist. Später, so viel darf bereits verraten werden, hat dann auch noch ein fliegender Teppich seinen großen Auftritt. Die meisten werden erraten haben, dass es sich hierbei um die Geschichte von "Aladin und die Wunderlampe" handelt, die morgen von der Tanzschule "Marimars Tanztempel" im Forum gezeigt wird.

"Wir haben Aladin bereits vor fünf Jahren traditionell aufgeführt. Nun, zum 20-jährigen Bestehen unserer Tanzschule, werden wir es noch einmal zeigen, aber dieses Mal als Musical", erklärt Martina Houben, Regisseurin und Hauptchoreografin des Stückes, bei der Probe. "Dies ist bis jetzt die aufwendigste Produktion, die wir je hatten."

Denn für die Inszenierung des Märchens aus "1001 Nacht" mussten mehr als 300 Kostüme genäht und 120 Requisiten gebastelt werden. Dazu wurden noch zahlreiche Lieder beziehungsweise Liedtexte geschrieben und Choreographien entworfen. Mehr als ein Jahr haben sich die 150 Sänger und Tänzer auf ihre Aufführung vorbereitet.

"Zu Beginn fanden die Proben ein bis zwei Mal im Monat statt. In den letzten Wochen haben wir uns jedoch sehr viel häufiger getroffen", berichtet Hauptdarsteller Martin Hesse. In der Zwischenzeit konnten die Darsteller mit den Musik- und Tanzaufnahmen aus den Proben zuhause üben. Schwierig wurde es zuletzt nur, da zwei Sprechrollen kurzfristig neu besetzt werden mussten. Letztlich haben sich jedoch interne Lösungen gefunden, so dass die Aufführungen wie geplant stattfinden können.

Auch für die 21-Jährige Viktoria Klier, die bereits im Alter von sieben Jahren mit dem Tanzen angefangen hat, hält der Auftritt etwas Neues bereit: "Es ist das erste Mal, dass wir gleichzeitig singen und tanzen müssen."

"Aladin und die Wunderlampe" wird morgen um 11 und 16 Uhr im Forum aufgeführt. Tickets sind online unter www.marimars-tanztempel.de und in der Tanzschule, Kalkstraße 31a, erhältlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ihr Thema?
Darüber sollten wir mal berichten? Sagen Sie es uns! Ihr Thema?