Leverkusen Alles für die Kneipenrettung - Bauern tauschen Stiefel mit Pumps

Leverkusen · So gelacht haben Zuschauer bei einem Stück der Volksbühne Bergisch Neukirchen wohl selten. Außer vielleicht beim ersten Teil der Komödie "Landeier - Bauern suchen Frauen". Das Publikum, das am Donnerstag die Generalprobe von "Landeier 2 - Jetzt geht's zum Scheunenfest" sahen, mussten jedenfalls Tränen lachen und sich die Bäuche halten. Zu köstlich sind die Darsteller, die im Theater ihre Gummistiefel mit Pumps vertauschen.

 Wie funktioniert das noch gleich mit dem Büstenhalter? Im Stücke "Landeier 2" der Volksbühne haben die Bauern damit ihre liebe Müh'.

Wie funktioniert das noch gleich mit dem Büstenhalter? Im Stücke "Landeier 2" der Volksbühne haben die Bauern damit ihre liebe Müh'.

Foto: Stefanie Jördens

Weil das Publikum im Anschluss an die damals gezeigte Komödie nach einer Wiederholung verlangte, wurde jetzt die Nachfolge aufgelegt. Zwar baut der insgesamt 100 Minuten einschließlich Pause dauernde Schwank auf dem 2014 gezeigten Schauspiel auf, ist aber unabhängig davon.

Dana Fischer: "Die ehrlichen, liebenswerten Typen kamen so gut beim Publikum an, da wollten wir es noch mal spielen. Lustige Stücke sind immer gerne gesehen." Ehe die Generalprobe startete, trat sie mit dem Team und brennenden Kerzen auf dem Kuchen auf die Bühne, um Aaron Kröger zum 24. Geburtstag zu gratulieren. Der junge Mann hatte im Vorfeld etliche Arbeitsstunden für die Technik investiert. Intensiv eingebracht haben sich zudem viele andere. Unter anderem für Bühnenbau, Kostüme oder Maske.

Das Lustspiel von Marco Linke und Frederik Holtkamp, das Dana Fischer und Peter Jagieniak-Mager für die Volksbühne inszenierten, ist leicht durchschaubar: Schweinebauer Volker (Markus Zaremba) und Rinderbauer Olli (Georgios Politis) haben die Dorfkneipe weitergeführt, während Moni (Sonja Zaremba), eine ehemalige Postbotin, ihre Tante pflegte. Zuvor war Heinz (Walter Pistoh, mit fast 80 der älteste Akteur) der Wirt von einer Motorradtour durch Amerika zurückgekehrt. Doch das Lokal ist so stark runtergewirtschaftet, dass nur noch Schulden da sind. Letzte Rettung scheint das Preisgeld für den besten Tanzauftritt beim Scheunenfest zu sein. Die Sache hat einen Haken: Nur weibliche Formationen sind zugelassen, vier müssen es sein. Die Bauern holen Obst- und Gemüsebauer Jan (Ramon Berges) und Heinz zu sich ins Boot. Und lassen sich von Moni und Lavinia (Anne-Claire Berger) coachen. Kurz darauf staken, rudern und stolzieren die Vier in hochhackigen Damenschuhen über die Bühne.

Aufführung Heute, 28. April, 5. Mai je um 17 Uhr, morgen, 6. Mai um 17 Uhr, 27. April um 19.30 Uhr. Eintritt: zwölf 12 Euro.

(gkf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort