Leverkusen Altstadtfunken zeichnen Niederle aus

Leverkusen · Der ehemalige Klinikum-Chefarzt Prof. Norbert Niederle ist der "Ehrenfunk 2017".

 War früher "richtig jeck": Mediziner Norbert Niederle mit der Figur des Ehrenfunks im Saal des Bayer-Kasinos.

War früher "richtig jeck": Mediziner Norbert Niederle mit der Figur des Ehrenfunks im Saal des Bayer-Kasinos.

Foto: Uwe Miserius

Vor einer solchen Kulisse hatte Professor Norbert Niederle vermutlich noch nie gesprochen. Denn während er am Freitag beim "Ball Intern" von der KG Altstadtfunken im Gartensaal des Bayer-Kasinos zum neunten "Ehrenfunk" ernannt wurde, standen hinter ihm Prinz Peter III. und das ganze Schmölzje, das den Narrenfürst unter dem Jubel seiner Vereinskameraden in den Saal begleitet hatte.

Der ehemalige Klinikum-Chefarzt nutzte die Bühne für eine kurze Dankesrede und sagte: "Ich hoffe, Sie haben die richtige Wahl getroffen." Die damit verbundene Spende in Höhe von 1111,11 Euro überließ er Eike Meier, der Vorsitzenden des Vereins "Leverkusen hilft krebskranken Kindern."

Für ihn sei die Verleihung "eine unerwartete Ehre", erklärte der Professor im Interview mit unserer Zeitung. Norbert Niederle - ein Karnevalist durch und durch? "Eigentlich weniger", gestand der gebürtige Wiesbadener, "aber früher war ich richtig jeck." Bis 2014 war der Mediziner insgesamt Direktor der Klinik 3 (Onkologie, Hämatologie, Palliativmedizin und Spezielle Schmerztherapie) am Klinikum Leverkusen (24 Jahre lang). Seither verlaufe sein Leben zwar ruhiger, sagte er. Dennoch sei er weiter aktiv als Mitglied im Klinikum-Aufsichtsrat, in der Gutachterkommission der Landesärztekammer, im Förderverein für Palliativmedizin und in seiner eigenen Praxis. "Das Schöne ist", meinte Niederle, "dass der Druck weg ist und man sich die Zeit frei einteilen kann." Aktuell nutzt er diese auch gerne, um seine Ehefrau rund zweimal pro Woche auf den Golfplatz zu begleiten.

Regelmäßig auf dem Tanzparkett tummelte sich dagegen zuletzt wieder die neue Mädchengarde der Altstadtfunken. Deren Tanz war bis dato ein gut gehütetes Geheimnis. Jetzt wurde er erstmals präsentiert. "Damit wollten wir ein Statement setzen", betonte Trainerin Franzi Weber. Insgesamt war es eine gelungene Vorstellung einer kreativen Gemeinschaftsarbeit, quasi eine Demonstration der Neuen, die es mit der alten Mädchengarde locker aufnehmen können.

Neben zahlreichen Tanzvorführungen gehörte die Aufnahme neuer Ehrensenatoren zum Programm des "Ball intern" mit geladenen Gästen. Zuletzt aufgenommen wurden Ulrike Walter (Inhaberin von Ulrike Walter's Nähstudio), Saskia Lagemann (Geschäftsführerin der "Bürgerstiftung Leverkusen" und Stiftungsmanagerin der Sparkasse Leverkusen), Horst Synowczick (stellvertretender Geschäftsführer im Komitee Opladener Karneval), Heinz-Kurt Bützer (ehemaliger geschäftsführender Gesellschafter bei Calorelektrik) sowie Dr. Peter Orlowski (Mitinhaber der Opladener Rechtsanwaltskanzlei Orlowski Rechtanwälte).

(gkf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort