Leverkusen Am Mittwoch Warnstreiks bei Stadt, Avea und EVL

Am Mittwoch, 27. April, bleiben in Leverkusen die Mülltonnen wohl ungeleert: Die Gewerkschaft Verdi hat die kommunale Müllentsorgungsfirma "Avea" zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen.

 Bereits am Dienstag hatte Verdi zur Streiks in mehreren Städten, hier in Düsseldorf, aufgerufen.

Bereits am Dienstag hatte Verdi zur Streiks in mehreren Städten, hier in Düsseldorf, aufgerufen.

Foto: dpa, skm vfd

Zudem sollen die Mitarbeiter der Energieversorgung Leverkusen (EVL) und der Stadtverwaltung Leverkusen den ganzen Mittwoch in den Ausstand treten. Damit wollen die Beschäftigten Druck auf die Arbeitgeber machen, damit bei der dritten Tarifverhandlungsrunde für die Beschäftigten des Bundes und der Kommunen am 28./29. April in Potsdam annehmbare Lösungen herauskommen. Sabine Hilgenberg, Geschäftsführerin des Verdi Bezirks Rhein-Wupper, stuft wie ihre Mitstreiter das bisherige Angebot der Arbeitgeber als "einen Schlag ins Gesicht der Beschäftigten" ein.

Die Streikenden sollen am Mittwoch gegen acht Uhr zu einer Kundgebung nach Köln fahren. Vergangene Woche trafen sich dort schon Mitarbeiter von Krankenhäusern, unter anderem des Klinikums Leverkusen, zu einer Warnstreik-Kundgebung.

(US)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort