Leverkusen Anrufer beschweren sich über Beschwerde-Hotline der Lebenshilfe

Leverkusen · Der Vorwurf: Die von der Lebenshilfe eingerichtete anonyme Beschwerdestelle weise Anrufer ab mit der Aussage, sie mögen sich direkt an die Behinderten-Werkstatt wenden. Eva Lux vom Lebenshilfe-Verein will dem nachgehen.

Team Wallraff: RTL deckt Missstände in Lebenshilfe-Einrichtungen auf
6 Bilder

Misshandlungsvorwürfe gegen Lebenshilfe

6 Bilder
Foto: RTL

Nach der Einrichtung einer anonymen Beschwerde-Hotline diese Woche für Betreute und Mitarbeiter der Lebenshilfe gibt es die erste Beschwerde. Angehörige kritisieren, dass die angekündigten Fachleute am anderen Ende des Telefons nicht wie Fachleute wirkten. Sie würden Ratsuchende eher abwimmeln. "Ich solle mich mit meinem Anliegen direkt an die Gruppenleiter wenden", berichtet ein Elternteil, das bei der Hotline angerufen hat, unserer Redaktion. "Als ich nachfragte, wofür die Hotline denn da sei, kam die Antwort, dass man zum Beispiel bei rechtlichen Fragestellungen an einen Anwalt vermittele."

Mit der Freischaltung der Beschwerde-Hotline hatte die Lebenshilfe in Leverkusen auf den Skandal reagiert, den der Fernsehsender RTL in der Behinderten-Werkstatt in Bürrig aufgedeckt hat. Eine Reporterin vom "Team Wallraff" hatte gefilmt, wie zwei Mitarbeiter der Lebenshilfe eine junge Behinderte schikanierten. Die aufgenommenen Szenen wurden im Februar 2017 ausgestrahlt, sie stammen allerdings aus dem Dezember 2015. Zwei der in den Filmaufnahmen zu sehenden Mitarbeiter wurden am Tag nach der Ausstrahlung freigestellt. Inwieweit gegen weitere Betreuer ermittelt werden muss, untersucht zurzeit die Staatsanwaltschaft. Nach Auskunft der Lebenshilfe handelt es sich um Einzelfälle und nicht um einen Fehler im System.

Davon ist das Elternteil, das sich jetzt an die Hotline gewandt hat, nicht so recht überzeugt. "Ich habe bereits mit den Gruppenleitern gesprochen", erzählt der Angehörige. Allerdings ohne Erfolg. Möglicherweise, weil die Betreuer keine Sonderpädagogen seien. Daher habe man die Hoffnung in die neue Hotline gesetzt.

Das Beschwerdetelefon soll sich nach Auskunft von Eva Lux vom Lebenshilfe-Verein um alle Anrufer kümmern, die ein Problem bei der Arbeit oder mit Kollegen in der Leverkusener Lebenshilfe haben. Die Hotline stehe ebenso Eltern und gesetzlichen Betreuern von behinderten Menschen offen, die ein Problem ihres Schützlings besprechen, sich aber nicht direkt an die Werkstattmitarbeiter wenden wollen. "Dafür sitzen ausgebildete Psychologen und Pädagogen an der Hotline", versichert Lux. Die Hotline sei nur in zwei Fällen nicht zuständig: "Wenn ein Anliegen gar nichts mit der Lebenshilfe zu tun hat - dann sollten die Anrufer aber an die richtige Stelle verwiesen werden - oder wenn allgemeine Fragen gestellt werden, zum Beispiel, wie es mit der Lebenshilfe nun weitergehe." Sollten die beauftragten Fachleute nicht so arbeiten wie vereinbart, sei dies bedauerlich und nicht so geplant. "Allerdings bekommen wir das ja auch nur dann mit, wenn sich jemand darüber beschwert. Schließlich handelt es sich extra um eine anonyme Hotline." Beschwerdeführer könnten sich dann auch vertraulich an Lux wenden, sagt sie.

(sug)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort