Schloss Morsbroich in Leverkusen Atempause bei Heinzelmanns Nachfolge

Leverkusen · Seit März steht das Museum Morsbroich ohne Leiter da. Gestern entschied der Rat mehrheitlich: Kurator Fritz Emsländer übernimmt bis auf Weiteres diese Aufgabe.

 Die Aufgaben des Museumsleiters im Schloss Morsbroich übernimmt vorerst Kurator Fritz Emsländer.

Die Aufgaben des Museumsleiters im Schloss Morsbroich übernimmt vorerst Kurator Fritz Emsländer.

Foto: uwe miserius

Nun ist es amtlich: Die Stelle des auf eigenen Wunsch ausgeschiedenen Museumsleiters von Morsbroich, Markus Heinzelmann, bleibt bis zum 31. Dezember unbesetzt. Kurator Fritz Emsländer übernimmt bis auf Weiteres die Aufgaben der Museumsleitung. Das hat der Stadtrat gestern mehrheitlich auf Antrag der CDU entschieden.

 Oberbürgermeister Uwe Richrath

Oberbürgermeister Uwe Richrath

Foto: Stadt

In der Sitzung gab es erneut eine Diskussion über die Frage, ob der Oberbürgermeister dem Stadtrat gegenüber zur Auskunft über den mit Markus Heinzelmann getroffenen Aufhebungsvertrag verpflichtet ist. Das hatte Uwe Richrath mit Hinweis auf das Arbeits- und Persönlichkeitsrecht stets abgelehnt. "Wir haben da eine klare Rechtsauffassung", betonte der Oberbürgermeister. Er habe versucht, eine pragmatische Lösung zu finden, "um den Prozess der Erneuerung nicht zu behindern. Ich habe mit Herrn Heinzelmann eine gute Vereinbarung getroffen, mit einem Menschen, dem wir viel zu verdanken haben".

Der Oberbürgermeister war in die Kritik geraten, weil er dem Vernehmen nach mit dem auf eigenen Wunsch ausgeschiedenen Museumsleiter einen Aufhebungsvertrag geschlossen haben soll, der eine Weitervergütung bis Jahresende vorsieht, obwohl Heinzelmann bereits im März ausgeschieden war. Die Verwaltung wehrte Vorhaltungen der Bürgerliste ab, das Vorgehen des Oberbürgermeisters widerspreche der Hauptsatzung und der Gemeindeordnung und beharrte auf dem strengen Gebot der Vertraulichkeit, das nicht nur für die Öffentlichkeit, sondern auch für den Stadtrat gelte. Die Bürgerliste kündigte daraufhin an, den Vorgang gerichtlich prüfen zu lassen. Bürgerlisten-Chef Erhard Schoofs handelte sich von SPD-Fraktionschef Peter Ipollito daraufhin den Vorwurf ein, das Klima im Stadtrat "durch Unwahrheiten und Unterstellungen maximal zu vergiften".

Ein Antrag der Grünen, die Stelle des Museumsleiters "in gleicher Funktion und ohne Personaleinsparung wieder zu besetzen" und unverzüglich ein Anforderungsprofil für eine bundesweite Ausschreibung" festzulegen, wurde abgelehnt. Ebenso die Forderung, die Kosten für die längere Beschäftigung Markus Heinzelmanns nicht der Kulturstadt Leverkusen (KSL), sondern dem Kernhaushalt anzulasten. "Das offensichtliche Vorhaben der Verwaltungsspitze, den Weggang des bisherigen Museumsdirektors zum Anlass zu nehmen, den Personalbestand auszudünnen, läuft der gewünschten Profilierung von Museum und Schlossareal zuwider", heißt es in dem Antrag der Grünen.

Es gehe nicht um Kürzungen, sondern um "qualitative Ausprägungen", betonte OB Richrath gestern im Stadtrat. "Ich will eine Diskussion anstoßen, und dafür braucht es Zeit."

(bu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort