Köln/Leverkusen Autobahnkreuz Köln-West wieder ganz befahrbar

Köln/Leverkusen · Gute Nachrichten für Pendler aus dem Großraum Köln/Leverkusen kommen vom Landesbetrieb Straßen NRW, der jetzt mitteilte, dass das Autobahnkreuz Köln-West ab dem heutigen Dienstag wieder komplett befahrbar ist.

Das sind die Großbaustellen rund um den Kölner Autobahnring
Infos

Das sind die Großbaustellen rund um den Kölner Autobahnring

Infos
Foto: dpa, mb tmk dna lre

In einem vorerst letzten Schritt wurde die neue Verbindung von der A1 in Fahrtrichtung Dortmund auf die A4 in Richtung Aachen fertiggestellt. Über eine neue Brücke können die Fahrzeuge jetzt direkt von der einen auf die andere Autobahn fließen, ohne sich gegenseitig bei der Auffahrt zu behindern.

Die Arbeiten für diese Bauphase hatten bereits im vergangenen November begonnen. Im kommenden Jahr soll dann mit dem Neubau einer weiteren Brücke über die A4 der Ausbau des Autobahnkreuzes vollendet werden.

Diese Brücke führt dann den Verkehr von der A4 in Fahrtrichtung Aachen auf die A1 in Fahrtrichtung Koblenz mit zwei Fahrstreifen behinderungsfrei durch das Autobahnkreuz.

Während der Bauarbeiten hatten Pendler, die auf dem Weg zur Arbeit über das Autobahnkreuz mussten, immer wieder mit Staus zu kämpfen. Für ein halbes Jahr lang war die Verbindung von der A1 aus in Richtung Koblenz auf die A4 in Richtung Aachen ganz gesperrt worden. Für die Zeit der Bauarbeiten wurden Umleitungen eingerichtet.

Nachdem die A4 und die A1 im Kölner Westen auf jeweils sechs Fahrstreifen ausgebaut worden waren, wurde das Autobahnkreuz durch die Umbauarbeiten an die neue Situation angepasst.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort