Leverkusen Bahnhof Opladen: Bauarbeiten an Brücke im Plan

Die Bauarbeiten an der neuen Rad- und Fußgängerbrücke am Bahnhof Opladen machen derzeit nahezu täglich gut sichtbare Fortschritte und liegen im Plan. Drei der insgesamt sechs Pfeiler sind schon errichtet.

Fotos der Bauarbeiten am Bahnhof Opladen
28 Bilder

So sieht es an der Brückenbaustelle aus

28 Bilder

Der Fokus der Arbeiten liegt aktuell auf der Seite am Bahnhof Opladen: Dort wird an dem Bereich gearbeitet, der das eine Ende der 106 Meter langen und und 8,50 Meter breiten Brücke mit Aufzug- und Treppenturm sowie Fahrradrampe werden wird.

Die Bahnhofsbrücke zwischen Bahnhofstraße in Opladen und Lützenkirchener Straße in Quettingen soll Anfang 2015 fertig sein. Gegen Ende September sollen erste Überbauten für die Brücke eingesetzt werden. Dafür sind nächtliche Sperrpausen nötig, die man derzeit noch nicht genau terminieren kann.

Wenn die neue Brücke freigegeben wird, gibt es keinen direkten Zugang zu Bahnsteig 1 mehr, weil zwischen Straße und Personenzugstrecke die neuen Gütergleise liegen werden. Bereits jetzt müssen Fahrgäste wegen der Bauarbeiten andere Teile des heutigen Bahnsteiges 1 nutzen.

(irz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort