Leverkusen Bahnhof Schlebusch ab 2022 barrierefrei

Leverkusen · Der Schlebuscher Bahnhof soll einen neuen Bahnsteig erhalten, der barrierefrei erreichbar ist. Das hat der Hauptausschuss des Nahverkehr Rheinland (NVR) in seiner jüngsten Sitzung beschlossen.

 Im Zuge der Umbauarbeiten sollen auch die Bahnsteige am Bahnhof Schlebusch erhöht werden, damit Ein- und Ausstieg stufenlos zu bewältigen sind. (Archivfoto)

Im Zuge der Umbauarbeiten sollen auch die Bahnsteige am Bahnhof Schlebusch erhöht werden, damit Ein- und Ausstieg stufenlos zu bewältigen sind. (Archivfoto)

Foto: Schütz, Ulrich

Demnach ist der Umbau des Schlebuscher Bahnhofs Teil der Modernisierungsoffensive 3, die 34 Bahnhöfe und Haltestellen, darunter 15 im Rheinland, betrifft. Insgesamt sollen 60 Millionen Euro bereitgestellt werden, teilweise aus Bundesmitteln. 40 Millionen davon für Verbesserungen wie den barrierefreien Ausbau übernimmt der NVR.

Für konkrete Planungsdetails sei es beim Schlebuscher Bahnhof noch zu früh, sagt NVA-Sprecher Holger Klein. Vorgesehen seien neue Bahnsteige, die einen höhengleichen Einstieg ermöglichen, ebenso wie barrierefreie Zugänge zu den Gleisen. Auch neue Bedachungen und Beschilderungen seien denkbar. Mit den Planungen wird in diesem Jahr begonnen, Baubeginn ist 2022. Gebaut werden soll in Aachen-West, Bonn-Mehlem, Köln-Longerich, Köln-Nippes, Leverkusen-Schlebusch, Rösrath, Euskirchen-Großbüllesheim, Euskirchen-Stotzheim, Euskirchen-Kreuzweingarten, Mechernich-Satzvey, Dahlem-Schmidtheim, Kall, Kall-Urft, Kall-Scheven und Rhöndorf.

(bu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort