| 00.00 Uhr

Leverkusen
Bankenexperte: Richraths Kredit-Zitat ist "abenteuerlich"

Leverkusen: Bankenexperte: Richraths Kredit-Zitat ist "abenteuerlich"
Leverkusens Oberbürgermeister Uwe Richrath (SPD) FOTO: Miserius, Uwe (umi)
Leverkusen. Der Frankfurter Bankenexperte Prof. Ralf Jasny hat Oberbürgermeister Uwe Richrath (SPD) für dessen Auffassung zu "Organkrediten" der Sparkasse an Mitglieder des Verwaltungsrates scharf kritisiert.

Der Stadtchef hatte gesagt, die Praxis sei nicht nur rechtlich in Ordnung, sondern auch "ein schöner Vertrauensbeweis, die Kredite über die Stadt-Tochter Sparkasse" abzuschließen. Jasny, der diese Praxis bemängelt, ausgerechnet bei jenem Institut Schulden zu machen, das man doch kontrollieren soll, nannte die Äußerung jetzt schlicht "abenteuerlich". Wenn Richrath Kredit bei der Sparkassen nehme, sei das kein Vertrauenbeweis für die Sparkasse, sondern "eher wohl umgekehrt". Die Sparkasse hatte 2014 Kredite für knapp zwei Millionen Euro an Mitglieder des Sparkassen-Verwaltungsrates gegeben.

(peco)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leverkusen: Bankenexperte: Richraths Kredit-Zitat ist "abenteuerlich"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.