Leverkusener unter Verdacht Prozess um Baselitz-Kunstraub startet im April

München · Im Prozess um 15 gestohlene Kunstwerke des Malers Georg Baselitz muss sich ab April auch ein Leverkusener wegen Hehlerei verantworten. Bayerische Ermittler hatten die Bilder im Gesamtwert von rund 2,5 Millionen Euro gefunden.

 Der Maler Georg Baselitz gilt als einer der erfolgreichsten Künstler der Gegenwart. (Archivbild)

Der Maler Georg Baselitz gilt als einer der erfolgreichsten Künstler der Gegenwart. (Archivbild)

Foto: dpa, brx fdt tba

Im Herbst ist Grafik von Georg Baselitz auf Schloss Morsbroich zu sehen. Bis diese Ausstellung eröffnet, wird die Kunst des Malers noch oft im Gespräch sein. Ein 26 Jahre alter Leverkusener und sein Vater (51) hatten nach dem Raub versucht, Werke zu verkaufen. Inzwischen hat die Staatsanwaltschaft München Anklage wegen Diebstahls, Hehlerei und Betrug gegen drei Angeklagte erhoben.

Der Prozess beginnt im April. Das Oberlandesgericht hat insgesamt sechs Verhandlungstermine anberaumt. Laut Strafgesetzbuch kann allein der Versuch der Hehlerei mit bis zu fünf Jahren Freiheitsstrafe geahndet werden.

Bayerische Ermittler hatten im Herbst 19 gestohlene Werke aus dem Besitz des Malers Georg Baselitz im Wert von rund 2,5 Millionen Euro sichergestellt. Nach weiteren Kunstwerken im Wert von rund 130.000 Euro werde noch gefahndet, teilt die Staatsanwaltschaft München in ihrer Pressemitteilung mit. Die meisten der Bilder hatte Baselitz selbst gemalt, ein Teil stammte aus seiner Sammlung.

Ein 39-Jähriger aus Düsseldorf soll die Werke im Zeitraum von Juni 2015 bis März 2016 bei einer Spedition in München entwendet haben, bei der die Bilder eingelagert waren. Der Mann sei bei der Spedition beschäftigt gewesen und habe deshalb über Insiderwissen verfügt. Er gab den Ermittlungen zufolge die Werke einem 51-Jährigen und dessen 26 Jahre alten Sohn aus Leverkusen weiter, die sie wiederum auf Kunstmärkten anboten.

Teils hätten die beiden versucht, die Werke weit unter Wert zu verkaufen, was ihnen nur in einem Fall gelang, berichtete die Staatsanwaltschaft. Nach einem dieser Verkaufsversuche wurde eine Versicherung hellhörig und informierte die Polizei. Die Beamten stellten fest, dass das angebotene Bild gestohlen worden war. Damit kam der Verlust weiterer Bilder ans Licht. Die Tatverdächtigen, die alle aus dem Speditionsgewerbe stammen, wurden über verschiedene Zwischenhändler im In- und Ausland ausfindig gemacht.

Der in Sachsen geborene Maler und Bildhauer Georg Baselitz gehört zu den erfolgreichsten Künstlern der Gegenwart. Der heute 79-Jährige hat die moderne Malerei mit geprägt und sich besonders mit seinen auf dem Kopf stehenden Bildern weltweit einen Namen gemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort