Leverkusen Bauprojekt für Areal Böcklerstraße stößt Anwohnern übel auf

Leverkusen · So gut gefüllt waren die Zuschauerreihen im ehemaligen Ratssaal im Verwaltungsgebäude Goethestraße bei einer Bezirksvertretungssitzung selten: Rund 30 Gäste waren gekommen, verdrängten die Stammhöher Martin Keil und Walter Schröder, beides ehemalige Bezirksvertreter, von ihren Stammplätzen. Grund für die Menschenansammlung: der Bebauungsplan für das Areal Böcklerstraße/Düsseldorfer Straße/Am Weiher/Am Bielert. Dort will ein Investor bis zu 106 Wohnungen nebst Tiefgaragen errichten, unter anderem in zwei und viergeschossigen Mehrfamilienhäusern (wir berichteten).

Was die Politik am Dienstag dazu zu sagen hatte, das wollten Anwohner hören. Die sorgte sich parteiübergreifend um den zunehmenden Verkehr etwa auf der Böcklerstraße, wo es jetzt schon eng und an manchen Tagen kein Parkplatz zu bekommen sei. Bezirksvorsteher Rainer Schiefer bemühte sich, die Sitzungsgäste zum Thema einzubeziehen, betonte mehrfach ausführlich, dass es eine frühzeitige Bürgerbeteiligung geben werden, "wo Sie all Ihre Einwände loswerden können".

Die haben die Anwohner bereits zusammengefasst: Generell wollen sie sich nicht uneingeschränkt gegen die gesamte Baumaßnahem wehren. "Gegen eine lückenschließende, sich ins Umgebungsbild einfügende Bebauung ist selbstverständlich nichts einzuwenden", heißt es in einer schriftlichen Stellungnahme einer kleinen Anwohnergruppe um Iris und Michael Fickus, die eine von 136 Anwohnern unterschriebene Petition beigefügt haben.

Die vorgesehene "stark verdichtete Bebauung der Liegenschaft", lehnen die Anwohner aber unter anderem aus diesen Gründen an: • Hochwasser Das Baugrundstück liege im Überschwemmungsgebiet Wiembach. Dort neue Baugebiete auszuweisen, sei nur unter sehr eingeschränkten Voraussetzungen rechtens; • Grundwasser In dem Viertel gebe es bereits einen "hohen, dynamischen Grundwasserspiegel". Folge: überschwemmte Keller und Bauschäden. Komme die Tiefgarage, werde sich diese Problematik stark verschärfen, fürchten die Anwohner. • Zentralbebauung Diese würde den Charakter des Viertels grundlegend verändern. "Andere Projekte des Entwicklers zeigen, dass vorhandener Raum maximal ausgenutzt wird mit fragwürdigen Folgen für das Stadtbild", schreiben die Anwohner. • Verkehr Die Bielertstraße sei wegen der Schulen und Kindergärten ohnehin teils stark verstopft, die Böcklerstrtaße erst kürzlich als reine Anwohnerstraße saniert, dafür hätten auch die Anwohner gezahlt. Es wäre "fatal", wenn diese Verkehrsberuhigung nun zurückgebaut würde.

Die Bezirksvertreter stimmten am Dienstag dem Beratungspapier der Stadt zur Bebauung zu. Als die Gäste den Raum verließen, kommentierte eine ältere Dame gegenüber ihrer Begleiterin enttäuscht: "Die machen doch sowieso, was sie wollen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort