Leverkusen Baustart für Supermarkt und 56 Wohnungen

Leverkusen · Der Gemeinnützige Bauverein Opladen (GBO) schlägt wieder an der Düsseldorfer Straße zu: Anfang 2015 soll es mit dem Großprojekt zwischen Düsseldorfer Straße und Parkhaus losgehen. Ein Supermarkt und 56 Wohnungen sind geplant.

 Das geplante Wohn- und Geschäftshaus zwischen Commerzbank-Gebäude und Parkhaus: Architekt Roland Dakowski sieht eine "transparente" Fassade und einen Arkadengang vor dem Supermarkt (wahrscheinlich Rewe) vor.

Das geplante Wohn- und Geschäftshaus zwischen Commerzbank-Gebäude und Parkhaus: Architekt Roland Dakowski sieht eine "transparente" Fassade und einen Arkadengang vor dem Supermarkt (wahrscheinlich Rewe) vor.

Foto: Dakowski/RP

Der Bauverein Opladen prägt in den letzten Jahren wie keine andere Wohnungsgesellschaft das Zentrum von Opladen. Mit der Bebauung der Wiese und des provisorischen Parkplatzes neben dem Parkhaus Kantstraße endet auch eine langwierige Geschichte, die in der Lokalpolitik zeitweise hohe Wellen schlug. Erst als sich Bernd Fass des Areals annahm, platzte 2008/2009 der Knoten. Der GBO-Geschäftsführer konnte von fünf Eigentümern die nötigen Flächen zwischen Parkhaus und Düsseldorfer Straße kaufen - einschließlich des Commerzbank-Gebäudes. In diese Zeit fallen auch die internen Streitigkeiten im Bauvereins-Aufsichtsrat, die eine bis dahin ungekannte Zerreißprobe für die Genossenschaft brachten. Fast hätte Fass alles hingeworfen. Opladen und Leverkusen können froh sein, dass er die interne Schlacht gewonnen hat und geblieben ist.

 Der Bauverein hat sich ein neues Firmen-Logo gegeben.

Der Bauverein hat sich ein neues Firmen-Logo gegeben.

Foto: GBO

Das Projekt Auf dem 3340 Quadratmeter großen Grundstück wird das Gelände zwischen Düsseldorfer Straße und Parkhaus Kantstraße bebaut. Hier entstehen der Supermarkt (wahrscheinlich Rewe) und darüber die Wohnungen. Zudem zieht der GBO an der Gerhart-Hauptmann-Straße ein Gebäude zwischen dem Commerzbank-Gebäude und dem Parkhaus hoch.

 Architekt Roland Dakowski bereitet das Wohn- und Geschäftshaus zwischen Düsseldorfer Straße (links) und Parkhaus (rechts) vor. Der Supermarkt-Haupteingang wird an der Ecke Düsseldorfer Straße liegen.

Architekt Roland Dakowski bereitet das Wohn- und Geschäftshaus zwischen Düsseldorfer Straße (links) und Parkhaus (rechts) vor. Der Supermarkt-Haupteingang wird an der Ecke Düsseldorfer Straße liegen.

Foto: Uwe Miserius

Der Ablauf Baustart soll Anfang bis Mitte 2015 sein. Die Baugenehmigung erhält der Bauverein im günstigen Fall noch dieses Jahr. "Die Bauverwaltung begleitet alles sehr konstruktiv", lobt GBO-Chef Fass gestern in einem Pressegespräch ausdrücklich. Dies bestätigen auch Bauvereins-Technikvorstand Alexander Dederichs und der Langenfelder Architekt Roland Dakowski. Klappt alles, dann soll Mitte 2017 Einweihung gefeiert werden.

Technische Daten Geplant sind zehn Drei-Raum-Wohnungen und 46 Zwei-Raum-Wohnungen mit 50 bis 100 Quadratmetern. Der Supermarkt wird eine Verkaufsfläche von 1800 Quadratmetern haben. "Der Gesamtbaupreis wird bei 17 Millionen Euro liegen", sagt Dederichs, der für den Bauverein auch das Kosten-Controlling übernimmt: "Ich bin sicher, dass wir diese Grenze einhalten werden, wenn nichts Außergwöhnliches passiert", betont Dederichs, und sein Kollege Fass ergänzt anerkennend: "Mit ihm möchte ich keine Kostenverhandlungen führen müssen."

Besonderheit Für die Wohnungen wird auf dem Supermarktdach ein begrünter Spiel- und Verweilplatz gebaut. Die Wohnungen rings um den Platz erhalten eigene Gärten - ebenfalls auf der Geschäftsdachfläche, umrahmt von den oberen Wohnungsgeschossen. Der Mietpreis wird bei 8,60 Euro pro Quadratmeter liegen (Kaltmiete).

Parken Mieter und Kunden sollen im Parkhaus Kantstraße parken. Es wird Zugänge im Erdgeschoss und in der Etage über dem Supermarkt geben. Der Bauverein zahlt an die Stadt für 100 Parkplätze eine Ablösesumme. Diskutiert wird noch, ob eine komplette Etage für die Mieter reserviert wird. Nicht alle werden einen Stellplatz wollen, meint Fass.

Verkehr In der Verkehrssimulation gehen die Experten von einer Verdoppelung des Fahrzeugaufkommens im Bereich Düsseldorfer Straße aus. Staus erwarten die GBO-Vertreter in der Regel nicht, nur an Donnerstagen gebe es eine Problemstunde, wo es sich am Parkhaus knubbeln könnte. Die Straßenflächen rings um das Projekt bleiben weitgehend unverändert.

Anlieferung Die Liefer-Lkw sollen neben der heutigen Parkhaus-Einfahrt vorwärts in eine überbaute Ladezone des Supermarktes fahren, müssen dann nur ein paar Meter bis zur Laderampe zurücksetzen. Rausgefahren wird ebenfalls vorwärts. Ladezeit kann von 6 bis 22 Uhr sein.

Mietersituation Die Wohnungsnachfrage sei groß, sagt Fass. Immerhin liegen die Leverkusener Mieten meist 25 bis 30 Prozent unter Kölner und Düsseldorfer Niveau.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort