Leverkusen Baustellenfund beim Putztag in Witzhelden

Leverkusen · VVV Witzhelden entdeckt vergessene Absperrbaken und ein Tempo-30-Schild.

 Gut ausgerüstet waren in Witzhelden unter anderem Gisela und Hans Becher. Sie brachten auch eine Sackkarre zum leichteren Abtransport der Säcke mit.

Gut ausgerüstet waren in Witzhelden unter anderem Gisela und Hans Becher. Sie brachten auch eine Sackkarre zum leichteren Abtransport der Säcke mit.

Foto: UM

Fernseher und Kühlschränke wie in den Vorjahren haben die fleißigen Helfer, die sich der Leichlinger Stadtputz-Aktion in Witzhelden angeschlossen haben, zwar nicht gefunden. "Dafür eine halbe Baustelle", erzählt Dr. Ulrich Braun vom Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) Witzhelden, der für Samstag zur 30. Aufräumaktion im Höhendorf eingeladen hatte. "Auf der Burscheider Straße lagen über 500 Meter verteilt ein Tempo-30-Schild, Absperrbaken, Straßenmarkierungen. Da hat Straßen.NRW wohl vergessen, eine Baustelle richtig abzuräumen", merkt Braun an. Vielleicht finde das Verkehrsschild bei der Stadt noch Verwendung, hofft der VVV-Vorsitzende. Der städtische Bauhof hole den gesammelten Unrat ab.

20 gut gefüllte blaue Säcke sind es geworden, die die mehr als 15 Müllsammler am Samstag im und ums Höhendorf mit wild herumliegendem Abfall befüllten. "Die Grundschulkinder haben am Freitag in der Ortsmitte aufgeräumt, wir sind ausgeschwärmt, waren so auch auf der Solinger Straße und in Ortschaften wie Wolfstall unterwegs", sagt Braun. Was ihm an der Burscheider Straße aufgefallen ist: viele Bier- und Schnapsflaschen, die offenbar von Autofahrern stammen, vermutete Ulrich Braun. Und noch ein interessantes Fundstück gab es: ein wohl vom Winde verwehtes Dach einer Gartenlaube.

Über den Aufräumtag auch mit etlichen Nicht VVV-lern wird der Verein am Donnerstag, 9. März, 20 Uhr, sicher noch einmal sprechen. Dann treffen sich die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Restaurant "Fachwerk", Solinger Straße.

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort