Leverkusen Bauten am Shell-Tankstelle und Heggendruck-Gelände

Opladen · Während der GBO-Vorstand Bernd Fass und Alexander Dederichs im Bruno-Wiefel-Haus über die kommenden Projekte berichtete, drang von gegenüber Baulärm herein: Der Abriss der ehemaligen Shell-Garage Kölner Straße ist in vollem Gange. Am 1. Januar wird der Bauverein Opladen (GBO) offiziell Eigentümer des Geländes.

 Alexander Dederichs und Bernd Flass: Die beiden Macher vom Bauverein planen schon die Bebauung des Shell-Geländes an der Kölner Straße in Opladen.

Alexander Dederichs und Bernd Flass: Die beiden Macher vom Bauverein planen schon die Bebauung des Shell-Geländes an der Kölner Straße in Opladen.

Foto: Miserius, Uwe

2015 wird das Architektenbüro Dakowski die Bebauung planen. Irgendwann ab 2016 könnte Baubeginn für das Wohn- und Geschäftshaus sein, sagt GBO-Chef Fass. Geplant sind öffentlich geförderte Wohnungen (Mietpreis bei ca. 6,25 Euro pro Quadratmeter). Ziel sei es, dass sich auch Rentner mit geringem Einkommen dort eine Wohnung leisten können.

Auch das Projekt Heggendruck-Gelände Altstadtstraße läuft. Der Kaufvertrag ist unterschrieben. Wann es dort mit dem Bauen losgeht, ist noch offen.

(US)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort