Leverkusen Bayer 04 schult Profis für Auftritte

Leverkusen · Die Fußballer sollen als Repräsentanten des Vereins in den Medien wirken.

Meist souverän und speziell Kindern und Jugendlichen gegenüber sehr offen und freundlich - so absolvieren die Fußball-Profis von Bayer 04 ihre Auftritte in der Öffentlichkeit - glücklicher Zufall oder gezieltes Training auf diesem besonderen Gebiet jenseits des Fußballplatzes? "Unsere Fußballer sollten sich überall vernünftig und angemessen verhalten", sagt Bayer 04-Pressesprecher Dirk Mesch. Trotzdem könne es nicht das Ziel sein, alle gleich zu machen und glattzubügeln. "Wenn die Antworten stromlinienförmig sind und die Fußballer zum Nachteil ihrer selbst geschult werden, ist es auch verkehrt", betont er.

Völlig unvorbereitet lassen die Kommunikationsexperten die hochbezahlten Profis trotzdem nicht auf die Öffentlichkeit los. Bei einem Spieler wie dem 25-jährigen Karim Bellarabi, der in diesem Jahr die Schirmherrschaft über die Fußballschule am Birkenberg übernommen hatte, reichte es aus, ihm vor der Autogrammstunde kurze Hintergrundinformationen zur Veranstaltung zu geben. "Karim ist ein super Typ, der verstellt sich nicht. Trotzdem fühlt er sich sicherer, wenn er vorher gebrieft wird", sagt Mesch.

Bei jüngeren Spielern sei mehr Übung nötig, um sie auf die Medienwelt und ihre Auftritte in der Öffentlichkeit vorzubereiten. "Schließlich bildet sich die Meinung über einen Spieler stark durch die mediale Berichterstattung und über soziale Netzwerke", erklärt der Kommunikationsexperte. Bayer 04 setzt im Medientraining auf langsame Heranführung und "Learning by doing", also das Training in der Praxis.

Mit unerfahreneren Spielern übt der Verein zum Beispiel mit Hilfe seines eigenen Fernsehkanals. "Das Filmmaterial von Bayer-TV analysieren wir hinterher gemeinsam und geben den Spielern das notwendige Rüstzeug an die Hand", sagt Mesch. Dabei gehe es auch darum zu erklären, wie die Medienvertreter arbeiteten. "Wir exerzieren nicht den Knigge durch, aber die Profis müssen wissen, dass sie bei Veranstaltungen Repräsentanten unseres Vereins sind und in seinem Sinne auftreten", betont Dirk Mesch. Dazu verpflichten sich die Profis bereits mit ihrer Vertragsunterschrift.

(inbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort