Leverkusen Bayer-Kampagne: "Am Ball bleiben" im Kampf gegen den Schlaganfall

Leverkusen · 270 000 Menschen erleiden in Deutschland jährlich einen Schlaganfall, und über ein Drittel davon stirbt an den Folgen. Der Schlaganfall ist in Deutschland die dritthäufigste Todesursache. Um dem aktiv vorzubeugen, startet die von Bayer initiierte bundesweite Aufklärungskampagne "Rote Karte dem Schlaganfall" ins sechste Jahr. Möglichst viele Menschen sollen über Risikofaktoren und Präventionsmöglichkeiten informiert werden. Betroffene, Angehörige und Interessierte erhalten bei der Kampagne Informationen sowie praktische Tipps und Anregungen rund um die Themen Vorhofflimmern und Schlaganfall im Alltag.

Unter dem Motto "Am Ball bleiben" liegt der Fokus der Kampagne in diesem Jahr verstärkt auf dem Thema Therapietreue. Kardiologe Friedhelm Späh aus dem Helios-Klinikum Krefeld betonte, wie wichtig die Arzt-Patienten-Beziehung sei. Menschen täten sich schwer, sich regelmäßig an gewisse Spielregeln zu halten, die die eigene Gesundheit betreffen. Raucher wüssten, dass sie ihrer Gesundheit extrem schaden. Auch die Gewissheit, dass das Schlaganfall-Risiko bei Rauchern um das Vierfache erhöht sei, reichte nicht, dass sie mit der Qualmerei aufhörten. Er habe genügend Patienten gehabt, die nach einem Schlaganfall es nicht geschafft hätten, das Rauchen einzustellen. "Da ist man gerade dem Tod entronnen, aber schafft es nicht, einige der Ursachen zu bekämpfen."

Die aktuelle Broschüre von "Rote Karte dem Schlaganfall" trägt den Titel "Mit Ernährung und Bewegung in die Offensive - Prävention von Schlaganfall und Vorhofflimmern." Sie bietet grundlegende Infos zum Schlaganfall und zeigt auf, wie durch Ernährung und Bewegung das Risiko für einen Schlaganfall gesenkt werden kann.

Denn Vorhofflimmern sei die häufigste klinisch relevante Herzrhythmusstörung in Deutschland. Sie könne sich zu einer echten Volkskrankheit entwickeln. Die Ärzte rechnen mit einer Verdopplung der Patientenzahl in den nächsten 50 Jahren. Dabei könnten 70 Prozent aller Schlaganfälle vermieden werden, würden Risikopatienten einen gesünderen Lebensstil führen, heißt es.

Genau hier soll der neue Ratgeber ansetzen. Auch informiert er unter anderem, warum gerade die mediterrane Küche und regelmäßige moderate Bewegung herzgesund sind. Tipps, wie man Bewegungsübungen und gesunde Ernährung in den Alltag integrieren kann, sind ebenfalls dabei.

Die Broschüre können Leser kostenfrei per Mail bestellen:infomaterial@rote-karte-dem-schlaganfall.de. Weitere Infos finden sich im Internet unter: www.rote-karte-dem-schlaganfall.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort