Leverkusen Bayer-Kreuz erstrahlt in neuem Energiesparlicht

Leverkusen · Bayer will Energie sparen - und das am Wahrzeichen. Das markante Bayer-Kreuz in Leverkusen wird in den nächsten Wochen in neuem Licht erstrahlen. Die 1710 handelsüblichen 40-Watt-Glühbirnen werden ausgemustert und durch innovative Leuchtdioden (LED) ersetzt, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte.

Bayer-Kreuz erstrahlt in neuem Energiesparlicht
7 Bilder

Bayer-Kreuz erstrahlt in neuem Energiesparlicht

7 Bilder

Damit soll eine Energieersparnis von mehr als 80 Prozent erreicht werden. Die ersten Energiesparlichter wurden jetzt in die 120 Meter hohe Drahtseilkonstruktion eingebaut. Der komplette Austausch wird voraussichtlich bis Ende September vollzogen sein.

Die neuen Leuchtdioden müssen wetterfest sein und Extremtemperaturen sowie starke Winde aushalten. Zudem müssen sie statt des üblichen Schraubfußes einen Bajonettanschluss haben. Ein Anbieter aus Taiwan habe alle Anforderungen erfüllt, hieß es.

Intensive Tests auf Handhabung, Haltbarkeit und Lichtfarbe hätten die Alltagstauglichkeit der neuen Lichter bewiesen. Das 1958 installierte Logo über dem Bayer-Werksgelände gilt als die weltweit größte Leuchtreklame und ist ein Wahrzeichen von Leverkusen.

(jt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort