Leverkusen Bayer schafft 50 neue Kita-Plätze in Leverkusen

Leverkusen · Bayer stockt sein Angebot zur Kinderbetreuung in Leverkusen um 50 weitere Plätze auf. Sie werden in der früheren Bayer-Kindertagesstätte am Kurtekottenweg entstehen, die nach der Eröffnung der "Löwenburg" im Februar 2016 an gleicher Stelle zunächst aufgegeben worden war, teilt das Unternehmen mit. Das derzeit bis auf eine Einliegerwohnung leerstehende Gebäude soll in Kürze saniert und im dritten Quartal 2018 wiedereröffnet werden.

Geplant ist dort eine dreigruppige Einrichtung in der Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuzes zur ganztägigen Betreuung von 50 Kindern ab sechs Monaten bis zur Einschulung. Etwa 13 Erzieher sollen dort tätig sein. "Die Nachfrage nach Kita-Plätzen ist bei Bayer zuletzt wieder stark gestiegen, insbesondere für Kinder unter einem Jahr", erklärt Bayer-Personalchef Georg Müller. "Diesem Bedarf möchten wir rasch gerecht werden." Mit der Wiedereröffnung der modernisierten früheren Kindertagesstätte entstehe eine integrierte "Kita Kampus Kurtekotten" mit insgesamt 170 Betreuungsplätzen für Kinder von Bayer-Mitarbeitern.

Der Betriebsrat begrüßt dieses Vorhaben. "Mit der Kita ermöglichen wir nicht nur einer wachsenden Zahl von Mitarbeitern, Familie und Beruf leichter miteinander zu vereinbaren, sondern helfen auch, die derzeit angespannte kommunale Versorgungslage zu entlasten, denn weit über die Hälfte der Kinder in den Bayer-Einrichtungen kommen aus dem Leverkusener Stadtgebiet", betont Oliver Zühlke, Vorsitzender des Bayer-Gesamtbetriebsrats.

Das Unternehmen bietet am Standort Leverkusen derzeit bereits für 235 Mädchen und Jungen von sechs Monaten bis zum Schuleintritt eine den Bedürfnissen der Mitarbeiter angepasste Betreuung an. Mit der neuen Kindertagesstätte werden es im kommenden Jahr 285 Betreuungsplätze sein. Alle vier Einrichtungen in der Stadt befinden sich in der Trägerschaft des Kreisverbands Leverkusen des Deutschen Roten Kreuzes. Bundesweit hält Bayer insgesamt rund 500 Kita-Plätze für Kinder von Beschäftigten bereit.

Der Konzern weist darauf hin, dass er unter anderem aufgrund der guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Ranking des Nachrichtenmagazins "Focus" aktuell der "Beste Arbeitgeber Deutschlands" sei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort