Leverkusen Bayer spendet für Schulen und Kitas

Leverkusen · Ohne Handys war es besser! Das sagen fünf Jugendliche wie aus einem Mund. Drei Tage haben sie ihr wichtigstes Kommunikationsgerät abgegeben, während sie alle - acht Schüler und drei Begleiter - in einem Boot saßen. Von Montagmorgen bis Mittwochabend waren sie mit einem Segelboot auf dem Ijsselmeer unterwegs.

 Ein guter Knoten verbindet, ein mehrtägiger Segeltörn prägt die Persönlichkeitsentwicklung: Dies erfuhren Schüler der Kolping Bildungsstätte, die gestern von der Bayer Sozialstiftung eine Geldspende über 5700 Euro erhielt.

Ein guter Knoten verbindet, ein mehrtägiger Segeltörn prägt die Persönlichkeitsentwicklung: Dies erfuhren Schüler der Kolping Bildungsstätte, die gestern von der Bayer Sozialstiftung eine Geldspende über 5700 Euro erhielt.

Foto: Uwe Miserius

Es war schon der zweite Segeltörn in diesem Jahr, den die Kolping Bildungsstätte Leverkusen mit Förder- und Hauptschülern im Alter zwischen 16 und 25 Jahren durchführte, die nicht ohne weiteres den Sprung in eine Berufsausbildung schafften. "Das war keine Lustreise, sondern sie diente der Entwicklung von Fähigkeiten", sagte Thimo Schmitt-Lord, als er gestern einen Scheck über 5700 Euro überreichte. Damit fördert die Bayer Sozialstiftung (Bayer Cares Foundation) weitere solcher sozialpädagogischer Reisen. Außerdem erhielten gestern in der Kolping Bildungsstätte weitere acht Projekte in der Region eine Unterstützung. Es sind ganz unterschiedliche Maßnahmen, die aber alle nur durch ehrenamtliches Engagement möglich sind.

In den meisten Fällen sind es Bayer-Pensionäre, die ihr Wissen und ihre Freizeit einsetzen. So lernen beispielsweise Grundschüler der GGS Dierath in einer AG Naturwissenschaften wie Strom funktioniert. Mit 2043 Euro der Stiftung können dort Elektrobaukästen angeschafft werden. Die "Garten- und Naturfreunde AG" der Grundschule Leichlingen-Bennert bekam 475 Euro für den Bau von Nistkästen. Der Behindertensport Leichlingen kann mit 700 Euro einen Lifter-Akku für das Therapeutische Schwimmen anschaffen, die Selbsthilfegruppe der Deutschen Vereinigung Morbus Bechterew 30 Trainingsscheiben zur Mobilisationsgymnastik. Inklusion wird in der Kita Dhünnstraße gefördert.

Seit 2013 werden dort körperbehinderte Kinder unter drei Jahren aufgenommen, die nun mit Schaukelboot, Bogenleiter und weiteren Spielzeugen gezielt gefördert werden können.

Radeln in der Gruppe ist gut für die Seele. Deswegen unternehmen ADFC und SPZ Leverkusen ausgedehnte Radtouren mit psychisch Erkrankten. Dafür gab die Stiftung 1800 Euro. Außerdem wurde der Bürgerbusverein Burscheid unterstützt und die AG Geowissenschaften am Städtischen Gymnasium Wermelskirchen. "Vielen Dank, dass wir in Sie investieren dürfen", ermunterte Schmitt-Lord die Ehrenamtler, unbedingt weiterzumachen. "Nur mit Ihren Ideen können wir sinnvoll investieren." Fortschritt finde nicht nur im Labor statt, jeder könne dazu beitragen .

(mkl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort