Leverkusen Bayer wartet bei Monsanto-Deal noch auf Behörden

Leverkusen · In der Chemiebranche steht offenbar die nächste große Übernahme an: Das Schweitzer Unternehmen Clariant (Abspaltung von Sandoz, stellt u. a. Farbpigmente her) will sich mit dem US-Wettbewerber Huntsman zusammentun. Bis Ende des Jahres soll die Transaktion abgeschlossen sein. Bis dahin soll auch eine andere Übernahme abgeschlossen sein - die des US-Konzerns Monsanto durch Bayer für 66 Millionen Dollar. Zum aktuellen Stand der Dinge, also vor allem zum Stand bei den Genehmigungen durch die beteiligten Kartellämter hält sich Bayer bedeckt.

Zur Hauptversammlung Ende April hatte Konzernchef Werner Baumann gesagt, der Antrag sei bei fast allen Behörden eingereicht, aus sechs Ländern gebe es Freigaben, man arbeite mit den Behörden zusammen. Perfekt ist die Akquise bei Lanxess. Der Chemiekonzern (Sitz Köln, weltgrößte Produktion Leverkusen) hat für 2,4 Milliarden Euro die US-Firma Chemtura gekauft.

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort