| 00.00 Uhr

Leverkusen
Bayer wechselt Vorstand aus

Leverkusen: Bayer wechselt Vorstand aus
Heiko Schipper löst Erica Mann bei Consumer Health ab. FOTO: Bayer
Leverkusen. Die erste Frau im Konzernvorstand von Bayer ist in ein paar Monaten Geschichte. Dann nimmt ein Mann den Platz von Erica Mann an der Spitze der Division Consumer Health ein. Die Südafrikanerin verlasse auf eigenen Wunsch das Unternehmen, teilt Bayer mit.

Eigentlich lief Manns Vertrag bis Ende kommenden Jahres. Den habe sie nicht verlängern wollen. Jetzt geht sie Ende März, weil der Nachfolger frühzeitig gefunden wurde. Warum Mann geht, darüber schweigt Bayer. Fakt ist: Das Geschäft mit den rezeptfreien Arzneien, das die 59-Jährige zu verantworten hatte, ist in der letzten Zeit mehr schlecht als recht gelaufen. Im Sommer teilte der Konzern mit, das Geschäft von Consumer Health sei "schwächer als prognostiziert". Schon da sprach Bayer davon, auch wegen Consumer Health die Jahresprognose für Umsatz und Gewinn nicht nur für den Bereich, sondern auch für den Konzern anzupassen.

Im dritten Quartal ging es schwach weiter: Der Umsatz sank um knapp drei Prozent auf 1,3 Mrd., das Ebitda (Gewinn vor Steuern, Zinsen, Abschreibungen) um 16,5 Prozent auf 274 Mio. Euro. Ob Consumer Health im vierten Quartal auf die Beine kommt, das darf zumindest bezweifelt werden.

Noch ein Quartal weiter, und die Vorstandsfrau, die im Januar 2016 zur Spitzenmanager-Riege stieß, ist weg, der Nachfolger eingearbeitet. Der ist - nach Ex-Vorstandschef Marijn Dekkers - der zweite Holländer unter den Top-Managern: Heiko Schipper, 48, geboren in Amsterdam, wechselt von Nestlé zu Consumer Health. Derzeit verantwortet er noch das Segment "Nestlé Nutrition". Bayer-Aufsichtsratschef Werner Wenning verteilt Vorschusslorbeeren: "Heiko Schipper verfügt über ausgeprägte, internationale Erfahrungen im Consumer-Geschäft. Wir sind davon überzeugt, dass er das Consumer-Health-Geschäft von Bayer erfolgreich führen wird."

(LH)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leverkusen: Bayer wechselt Vorstand aus


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.