Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Leverkusen Beliebte Irish Days werden auch im nächsten Jahr fortgesetzt

Leverkusen · Der gute Zuspruch des Leverkusener Publikums garantiert der Veranstaltung eine Zukunft.

Bereits zum siebten Mal waren am Wochenende die Irish Days in Leverkusen angesagt. "Und auch zum achten Mal wird im kommenden Jahr irischen Klängen gelauscht und gefeiert", erklärte Matthias Brandes, Veranstalter und Vorsitzender des Vereins Irlandfreunde Leverkusen. Denn dies sei zunächst noch gar nicht so sicher gewesen. "Wir haben immer gesagt, dass die Besucher der Irish Days keinen Eintritt zahlen werden. Das wird auch so bleiben. Sollten wir mal rote Zahlen schreiben, dann würde es die Veranstaltung leider nicht mehr geben. Aber in diesem Jahr war es wieder einmal eine erfolgreiche Veranstaltung," bilanzierte Brandes.

Das lag vor allem an der guten Musik bei bestem Wetter. Finnegan's Five und Buktaria Pipes & Drums waren nur einige der vielen Bands, die sowohl am Samstag, als auch am Sonntag im Neulandpark spielten. Den Abschluss der Irish Days bildete die Band The Hurricane, die auch inoffiziell die Irish Days eröffnete. Sie spielte bereits am Freitagabend vor ausverkauften Haus im Irish Pub "Notenschlüssel" in Wiesdorf. Neben unglaublich guter Musik gab es, wie in den Vorjahren, rund um das Programm viele Informationen über Irland.

Kinder ab sechs Jahren durften an den Kinder-Highlandgames teilnehmen, bei denen sie verschiedene Medaillen durch Hufeisenwerfen, Steinstoßen, Baumstammziehen gewinnen konnten. Das freie Lager de Fyrck, das der Familie Siegfried und Frauke Rösler gehört, zeigte den Besuchern, welche Raritäten es im Mittelalter gab. Auf dem Programm stand auch eine Lesung von Roman Schmitt, der aus seinen Krimis und Romanen vortrug. Der ehemalige Bankkaufmann hat es sich zur Aufgabe gemacht, im Rentenalter "nicht faul auf dem Sofa zu liegen", wie er selbst sagt. Deshalb hat er in den letzten fünf Jahren neun Bücher geschrieben. "Aber hier lese ich leider nicht mehr, es war einfach zu laut. Ich hätte mir gewünscht, einen eigenen Raum zu haben, wo die Musik nicht stört", sagte er enttäuscht und kündigte an: "Beim nächsten Mal lese ich lieber direkt im Notenschlüssel." Für Matthias Brandes gehören die Irish Days fest zu Leverkusen. "Ich bin in Irland groß geworden und freue mich sehr, dass ich hier im Neulandpark ein Stück irisches Lebensgefühl feiern kann", betonte er.

Die Irish Days finden im kommenden Jahr am 27. und 28. August statt. Wer nicht allzu lange auf einen irischen Abend warten möchte, der kann am 5. September im "Notenschlüssel" an der Veranstaltung "Tasting und Krimilesung" teilnehmen.

(hawk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort