Leverkusen Benefizkonzert für Unicef-Projekt

Leverkusen · Nie zuvor in der Geschichte des Kinderhilfswerkes "Unicef" gab es eine Flüchtlingswelle, die mit der aktuellen Situation vergleichbar wäre. Angesichts dieser humanitären Katastrophe spreche kaum noch jemand von den drei Millionen Kindern, die nach dem verheerenden Erdbeben in Nepal immer noch nicht zur Schule gehen könnten. Oder von der Unicef-Kampagne "Wasser wirkt", die Kinder in Kambodscha mit Trinkwasser versorge.

"Diese Projekte sind langfristig geplant und organisiert worden, wir dürfen sie trotz der aktuellen Nöte nicht aus den Augen verlieren", sagte Mechthild von der Gentschen Felde, Vorsitzende der Unicef-Arbeitsgruppe Leverkusen.

Deshalb hatte Unicef unter der Überschrift "Gemeinsam für Kinder" zu einem Benefizkonzert in den Spiegelsaal von Schloss Morsbroich eingeladen. Seit Jahresanfang werden 10.000 Euro gesammelt, um eine Schule mit sanitären Anlagen und Trinkwasser auszustatten. Bislang fehlt noch rund die Hälfte des Betrages, der möglichst bis Jahresende beisammen sein soll.

Auch mit Hilfe der jungen Künstler aus Leichlingen, die sich ganz in den Dienst der guten Sache stellten: Die Sängerin Jana Marie Gropp (24), ihre jüngere Schwester und Pianistin Pauline Gropp (20) sowie der Cellist Valentin Priebus (30). Sie präsentierten einen bunten Querschnitt zum Titel "Von Klassik bis Musical". Da erklang das Solo "Quando me'n vo" aus Giacomo Puccinis Oper "La Bohème" ebenso überzeugend wie "Une larme" von Gioachino Rossini, bei dem sich die Pianistin und der Cellist perfekt ergänzten.

Es folgten unter anderem die Arie "Adieu, notre petite table" aus der komischen Oper "Manon" von Jules Massenet, die Cellosonate in a-M op. 36 von Edvard Grieg sowie das Stück "Meine Lippen, sie küssen so heiß" aus "Giuditta", der letzten Operette, die Franz Lehár komponierte. Während Pauline Gropp bis dahin abwechselnd die Sängerin oder den Cellisten am Klavier begleitete, glänzte sie auch mit dem Klavier-Solo "Trois études de conzert no. 3 un sospiro" von Franz Liszt. Das jüngste Konzert zugunsten von Unicef war insgesamt das vierte Benefizkonzert der jungen Leute, die seit einigen Jahren gemeinsam musizieren. Ein festes Ensemble sind die Preisträger, die vor Jahren auch auf Bundesebene beim Wettbewerb "Jugend musiziert" überzeugten, dennoch nicht. Während sich die jungen Frauen auf ihr Musik- und Medizin-Studium konzentrieren, ist der junge Mann als Cellist beim NDR-Sinfonie-Orchester in Hamburg aktiv.

(gkf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort