Bergisch Neukirchen Bergisch Neukirchener Wehr ist gut gerüstet

Bergisch Neukirchen · Als wichtiger und fester Bestandteil der Dorfgemeinschaft präsentierte sich die Freiwillige Feuerwehr Bergisch Neukirchen bei ihrem Sommerfest. Auch die Nachwuchsarbeit kam beim gemütlichen Beisammensein mit Familie und Freunden zur Sprache.

Und als der Ansturm auf Speisen und Getränke am frühen Nachmittag nachließ, wurden Biertische und Bänke aus der rund 150 Quadratmeter großen Wagenhalle geräumt, um wieder Platz für die Einsatzfahrzeuge zu schaffen. Mit 33 Männern und zwei Frauen sowie einer aktiven Jugendfeuerwehr (14 Jugendliche zwischen zehn und 17 Jahren), sei man gut aufgestellt und durchaus zufrieden, sagte Zugführer Georg Jancke.

"Wir zählen uns zu den Freiwilligen Feuerwehren, die ihre Hausaufgaben in Sachen Fortbestand gemacht haben", fügte der Brandinspektor hinzu. Das liege sicherlich auch daran, dass Nachwuchsprobleme auf dem Land dank gewachsener Strukturen geringer seien, als in der Stadt.

Im Einsatzfall sei man mit den vorhandenen Helfern "absolut einsatzfähig", denn 18 Feuerwehrleute könnten sicher erreicht werden, abends und an Wochenenden zwei bis drei Fahrzeuge ausrücken. Trotz allem: "Auch wir müssen uns immer wieder um Nachwuchs und Verstärkung bemühen", betonte der Chef des Löschzuges 17 in Leverkusen. Deshalb sei man auch speziell an "Seiteneinsteigern" interessiert, also feuerwehrinteressierten Bürgern, die innerhalb von zwei Jahren ausgebildet werden.

Leider gebe es aber nur wenige, die den Feuerwehrdienst übernehmen wollten. Als Sprecher aller Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehren in der Stadt wisse er jedoch, dass die Situation der Freiwilligen Feuerwehr in Opladen um einiges unbefriedigender sei. In Wiesdorf gebe es gar größte Probleme, dort suche man händeringend nach Nachwuchs, berichtete Jancke.

(gkf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort