Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Bergisch Neukirchen Besonderes Adventsgefühl in Bergisch Neukirchen

Bergisch Neukirchen · Gelten Adventsmärkte als schöne Einstimmung auf die Festtage, so berührt das Flair des Adventsmarktes in Bergisch Neukirchen ganz besonders. Zum sechsten Mal versammelten sich am Samstag hunderte Besucher im Schatten der evangelischen Kirche.

 Zum sechsten Mal versammelten sich am Samstag hunderte Besucher im Schatten der evangelischen Kirche.

Zum sechsten Mal versammelten sich am Samstag hunderte Besucher im Schatten der evangelischen Kirche.

Foto: uwe miserius

Eröffnet wurde er mit einem halbstündigen Vortrag des Gospelchores "Donner und Gloria" im Gotteshaus, ehe weitere musikalische Beiträge auf der Bühne folgten. Während ringsum lodernde Flammen in handgefertigten Feuertonnen für stimmungsvolles Licht und wohlige Atmosphäre sorgten, drängten sich die Menschen im Gemeindehaus und in Zelten von einem Kunsthandwerker zum nächsten.

An 48 festlich geschmückten Ständen boten sie Selbstgemachtes aus Holz, Ton und Filz oder Bilder, Schmuck und Gewürze. Am liebsten wären noch mehr Aussteller gekommen. Doch Christina Alpers-Fahr, Vorsitzende des Vereins "Be-ne-kids", konnte nicht alle Anmeldungen berücksichtigen.

Dem 80 Mitglieder starken Förderverein der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit Bergisch Neukirchen kommt der Reinerlös zugute. Tatkräftige Unterstützung leisteten 30 Helfer. "Sonst wäre das alles nicht zu schaffen", bemerkte die Vorsitzende. Selbst der neue Pfarrer war unter den Gästen. Gernold Sommer wechselt im Frühjahr aus Düsseldorf-Garath. Er löst Pfarrerin Ingrid Schneider ab, die nach eineinhalb Jahren ihren nächsten Einsatz im so genannten "Pastoralen Dienst im Übergang" beginnt. Dabei handelt es sich um ein 2013 installiertes Pilotprojekt der Rheinischen Landeskirche, das bis 2017 geplant ist.

Mit dieser Regelung will man eine vakante Pfarrstelle weiterhin inhaltlich strukturieren, selbst dann, wenn in einer Gemeinde große Veränderungen und Umwälzungen geschehen oder zu erwarten sind.

(kno)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort