Leverkusen Bielertkirche statt Tel Aviv - Violinist Draganov begeistert

Leverkusen · In der "Internationalen Orgel-Forum"-Reihe konnte Kantor Michael Porr in der Bielertkirche einen besonderen Gast begrüßen: Violinist Daniel Draganov. Im Alter von fünf Jahren erhielt der Sohn einer Musikerfamilie bereits seinen ersten Geigenunterricht. Mit zehn debütierte er als Solist und gewann ein Jahr später den ersten Preis beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert". Der international renommierte Künstler hat in vielen Ländern dieser Erde gespielt. Seine solistischen, kammermusikalischen und pädagogischen Engagements führten ihn unter anderem nach Japan, in den Oman, nach Südafrika und Thailand aber auch durch ganz Europa.

Seit 2015 ist er zudem Künstlerischer Leiter des Kammerorchesters der Deutschen Oper Berlin. Dass er ausgerechnet nach Leverkusen in die evangelische Kirche "Am Bielert" kam, freute Michael Porr ganz besonders. Verwundert war er allerdings nicht: "Es ist für mich etwas ganz Besonderes, mit diesem außergewöhnlichen Künstler zu spielen. Er ist einfach ein Musiker, der sein Instrument spielen muss. Wenn er morgen eine Einladung nach Tel Aviv erhalten würde, dann sucht er sich den nächsten Flieger und macht sich auf den Weg."

Doch dieses Mal verschlug es Draganov nach Leverkusen, wo er gemeinsam mit Porr im Duett Orgel und Violine harmonisch tanzen ließ. So spielten sie gemeinsam Werke von Johann Sebastian Bach, Josef Rheinberger oder Siegfried Karg-Elert. Als kleines Zwischenspiel spielte Porr solo an der Orgel, unter anderem "Nun komm, der Heiden Heiland" in den verschiedenen Versionen von Bach, Dietrich Buxtehude und Max Reger.

Einen gelungenen Abschluss bot die Uraufführung von Porrs eigenem Stück "Memento" in der Fassung für Violine und Orgel, dass er dieses Jahr nicht nur geschrieben, sondern gleichzeitig als Anerkennung dem ausdrucksstarken Künstler Draganov gewidmet hatte. Die beiden hatten sichtlich Freude am Zusammenspiel. Und die Zuschauer auch - sie bedankten sich mit lautem Applaus.

Das nächste Konzert der Orgelforum-Reihe findet am Sonntag, 12. Februar, um 17 Uhr in der Bielertkirche statt. Geladen ist der Mannheimer "Orgeljazzer" Johannes Matthias Michel, der in seinem Programm eigene Kompositionen den Werken der klassischen Musik gegenüberstellt.

(hawk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort